07.06.2019
12. Juni – Tag der Weiterbildung in Österreich

So bilden sich die dm Mitarbeiter weiter

Erst kürzlich wurde dm drogerie markt von den eigenen Mitarbeitern im Rahmen einer Umfrage des Wirtschaftsmagazins trend als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Einer der Gründe für die positive Rückmeldung ist das große Angebot an Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen. Mit rund 480 Workshops pro Jahr begeistert dm nicht nur am heutigen Tag der Weiterbildung, sondern bietet seinen Mitarbeitern laufend die Chance zur persönlichen und fachlichen Entfaltung.
dm friseurstudio

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Salzburg/Wals, 12. Juni 2019. Vom klassischen Projektmanagement-Seminar über Schulungen für Friseure und Kosmetiker bis hin zu Trainings rund um Kundenbegegnungen – dm drogerie markt unterstützt seine Mitarbeiter dabei, fachliche Kompetenzen und persönliche Stärken auszubauen. „Dass sich die Menschen bei dm entwickeln möchten, zeigt nicht zuletzt die hohe Teilnehmerfrequenz“, sagt dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik, verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter. „Im vergangenen Geschäftsjahr 17/18 konnten wir bei 480 Seminaren – viele davon mehrtägig – über 5.200 Teilnehmer verzeichnen. Das Weiterbildungsangebot wird laufend aktualisiert. So stellen wir Abwechslung sicher.“
 
Die dm Lernwelt 
Seit März 2018 wird das breit gefächerte Weiterbildungsangebot bei dm durch Online-Module ergänzt. Um ortunabhängiges und selbstständiges Lernen über den Computer oder das Smartphone zu ermöglichen, hat dm die Lernwelt eingeführt: ein digitales Lernmanagementsystem, in dem sich Mitarbeiter interaktiv und im eigenen Tempo zu Themen wie Datenschutz, Grundlagen der Chemie oder auch PAYBACK informieren können. Darüber hinaus vereinfacht die Online-Plattform die An- und Abmeldung.
 
Fachliche Weiterbildungen
Mehr als die Hälfte aller Kurse findet in den insgesamt acht dm Akademien (2x Wien, Salzburg, Innsbruck, Pasching, Graz, Villach, Bad Vöslau) statt. Während Friseure sich dort in Sachen Schnitttechniken und Colorationen weiterbilden, perfektionieren Kosmetiker ihr Können rund um Kosmetik und Fußpflege. Auch für die Mitarbeiter im Handel gibt es berufsspezifische Weiterbildungen: Die ein- bis zweitägigen dmBerater-Module liefern Basiswissen für die gezielte Beratung in Sortimentsbereichen wie zum Beispiel Ernährung, Duft, Baby, Foto sowie Mund- und Zahnpflege. 
 
Stärkung der Persönlichkeit – vom Lehrling bis zum Führenden
Die Stärkung der Persönlichkeit beginnt bei dm bereits bei den Lehrlingen. In sogenannten Lehrlingsworkshops können diese sich jedes Jahr kreativ betätigen und bei Abschlussveranstaltungen mit beispielsweise Tanz und Schauspiel auf der Bühne zeigen, was in ihnen steckt. Dadurch, dass dm der Persönlichkeitsentwicklung einen hohen Stellenwert beimisst, werden hier alle Mitarbeiter zur Entfaltung des eigenen Ichs ermutigt, was in der Begegnung mit den Kunden erlebbar wird. In den verschiedenen Angeboten bekommt man bei dm die Möglichkeit, sich auszutauschen, von anderen zu lernen und sich damit auf neue Herausforderungen vorzubereiten. „Wer bei dm Filial- oder Studioleiter werden will und engagiert Einsatz zeigt, dem stehen alle Türen offen. Zur Unterstützung dieser Ambitionen bieten wir sowohl arbeitsrechtliche Seminare als auch spezielle Führungsakademien, in denen man lernt, sich selbst und andere zu führen. Bei dm gilt der Leitsatz ‚Hier bin ich Mensch’ nicht nur für Kunden, sondern in besonderem Maße auch für unsere Mitarbeiter. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, Weiterbildung zu fördern“, erläutert Petra Mathi-Kogelnik.
 
Über dm drogerie markt GmbH
dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der heutige Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Geleitet wird das Unternehmen von einem neunköpfigen Geschäftsführungsteam unter dem Vorsitz von Mag. Martin Engelmann und dem stellvertretenden Vorsitz von Dipl. Inform. Manfred Kühner. Insgesamt beschäftigt dm Österreich mehr als 6.828 Mitarbeiter in den 389 dm Filialen, den 172 dm friseur- und 111 dm kosmetikstudios sowie in der Teilkonzernzentrale in Salzburg und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2017/18 wurde in Österreich ein Umsatz von 922 Millionen Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Mivolis, Denkmit und SUNDANCE.
 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

dm friseurstudio
8 640 x 5 760 © dm/Wolfgang Lienbacher
Kosmetiker können im Rahmen der Weiterbildungen ihr Können rund um Kosmetik und Fußpflege perfektionieren.
8 640 x 5 760 © dm/Wolfgang Lienbacher


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at