13.08.2020
dm, erdbeerwoche und Generation Blue klären auf

„Tabu“ Periode als Umweltproblem

Für viele gehört dieses Thema nach wie vor zu den absoluten Tabus: die Menstruation. Vor allem Kinder und Jugendliche genieren sich, wenn es um die Periode, den Zyklus sowie die Monatshygiene und deren richtige Entsorgung geht. Die Folge ist viel Unwissenheit und unter anderem landen viel zu oft Tampons und Binden in der Toilette anstatt im Mülleimer. dm drogerie markt, erdbeerwoche und Generation Blue wollen der Wissenslücke entgegenwirken und klären in den kommenden Wochen gemeinsam auf. 

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Wien/Salzburg, 13. August 2020. Die Menstruation ist nichts wofür man sich schämen muss! Möchte man meinen – in der Praxis sind die Themen Periode, Zyklus sowie die Monatshygiene aber nach wie vor oft ein Tabu. Gerade Mädchen (und Jungen) sprechen kaum offen darüber, DIE Tage vergehen möglichst unbemerkt, Fragen stellen – Fehlanzeige!

Das Info-Portal erdbeerwoche, Generation Blue (Wasserplattform des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus) und dm drogerie markt starten gemeinsam eine große Aufklärungskampagne. „Wir bieten in unseren Filialen eine große Auswahl an Monatshygiene-Artikeln an. Viele Periodenprodukte und Feuchttücher landen leider nach wie vor in der Toilette anstatt im Mülleimer und werden so zum Umwelt-Problem. Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen uns sehr am Herzen und deshalb freuen wir uns, die Kampagne ,Periods for Future‘ unterstützen zu können“, sagt Daniel Ramsbacher-Ranner, dm Sortimentsmanager.  

Aufklärungsarbeit für Kinder und Jugendliche
Neben allgemeinen Fragen zu den Themen Zyklus, Produkte und Gesundheit soll also bei Mädchen und Frauen auch ein bewussterer Umgang mit der Ressource Wasser, konkret eben in Zusammenhang mit Hygieneartikeln auf Toiletten, geschaffen werden. Dafür steht Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 16 Jahren die interaktive Lernplattform READY FOR RED zur Verfügung, die gemeinsam mit Jugendlichen, (Sexual-)Pädagogen, Frauenärzten und weiteren Experten entwickelt wurde. In vier Levels und über 70 Spielen, Videos und Übungen erfahren Jugendliche alles Wichtige dazu.

Eine erdbeerwoche-Umfrage unter 1.100 Jugendlichen zeigte, warum es speziell Aufklärungsarbeit in diesem Bereich braucht: 60 Prozent der Mädchen haben eine negative Einstellung ihrer Periode gegenüber. Und: 83 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre Hygieneartikel in der Toilette entsorgen. „Grund dafür ist oftmals Unwissenheit über die ökologischen und ökonomischen Auswirkungen falsch entsorgter Monatshygiene sowie das Schamgefühl der Mädchen. Genau das wollen wir mit der Kampagne ,Periods for Future, ändern“, erklären Bettina Steinbrugger und Annemarie Harant, die erdbeerwoche-Gründerinnen.

Über dm drogerie markt GmbH
dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der heutige Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Geleitet wird das Unternehmen von einem neunköpfigen Geschäftsführungsteam unter dem Vorsitz von Mag. Martin Engelmann und dem stellvertretenden Vorsitz von Dipl. Inform. Manfred Kühner. Insgesamt beschäftigt dm Österreich mehr als 6.988 Mitarbeiter in den 388 dm Filialen, davon 171 mit dm friseurstudio und 113 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Teilkonzernzentrale in Salzburg und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2018/19 wurde in Österreich ein Umsatz von 965 Millionen Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, SEINZ. und SUNDANCE.

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Bilder (1)

Daniel Ramsbacher-Ranner (dm Sortimentsmanager) und Annemarie Harant (erdbeerwoche-Gründerin) setzen sich für mehr Aufklärung bei Kindern und Jugendlichen ein.
4 791 x 3 194 © dm/Neumayr


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

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