09.07.2024
Baustellenbesichtigung der ersten Agri-Photovoltaikanlage von ImWind

Sonnige Zukunft in Gaweinstal

Gemeinsam mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Bürgermeister Johannes Berthold konnten sich VertreterInnen von dm drogerie markt und ImWind vom Fortschritt der in Bau befindlichen Agri-Photovoltaikanlage überzeugen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Bedeutung erneuerbarer Energien für die österreichische Energiewende betont.
Baustellenbesichtigung Gaweinstal

v.l.n.r. Georg Waldner (CEO ImWind), Johannes Berthold (Bürgermeister Gaweinstal), Leonore Gewessler (Klimaschutzministerin), Thomas Köck (Geschäftsführer dm Österreich), Daniela Strasser (dm Österreich)

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Gaweinstal/Niederösterreich, 9. Juli 2024. Der niederösterreichische Solarpark, entwickelt und realisiert von ImWind, vereint modernste Photovoltaiktechnologie mit ökologischer Landwirtschaft. Mit einer Engpassleistung von rund 5 Megawatt-Peak und einem fortschrittlichen Tracker-System, das die PV-Module optimal dem Sonnenverlauf anpasst, setzt die Anlage neue Maßstäbe für Effizienz und Umweltverträglichkeit. Das innovative Planungskonzept mit nahezu vertikal verstellbaren Modulen ermöglicht darüber hinaus die fast vollständige landwirtschaftliche Nutzung der Flächen.

Bereits im Vorfeld sicherte sich das heimische Unternehmen dm drogerie markt die gesamte Stromproduktion für die kommenden 15 Jahre im Zuge eines Power Purchase Agreement (PPA). Somit können zukünftig rund 70 heimische dm Filialen mit nachhaltigem Sonnenstrom versorgt werden.

„Sonnenkraftwerk ist ein Paradebeispiel für gelungene Doppelnutzung. Unten wächst Futter für Pferde, oben erzeugen die PV-Paneele grünen Strom. Damit treiben wir die Energiewende voran und unterstützen die Landwirtschaft. Österreich wird bis 2030 seinen gesamten Strom aus Erneuerbarer Energie erzeugen – Projekte wie dieses leisten dazu einen unerlässlichen Beitrag“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Johannes Berthold, Bürgermeister von Gaweinstal betont, dass der Gemeinde Klimaschutz schon lange ein großes Anliegen ist. „Mit dieser Agri-PV-Anlage setzen wir ein weiteres Zeichen in Richtung erneuerbare Energiezukunft bei gleichzeitigem ressourcenschonendem Umgang von Grund und Boden.“

„Für eine nachhaltige Energiezukunft bedarf es starker Partnerschaften und innovativen Lösungen. Unsere Agri-PV-Anlage hier in Gaweinstal stellt dies eindrucksvoll unter Beweis. Erneuerbare Energien stellen die Schlüssellösung dar, um langfristig unsere Unabhängigkeit von internationalen Energiemärkten zu garantieren und einen effektiven Beitrag zum Schutz unseres Klimas zu leisten. Die Umsetzung weiterer Projekte in diesem Bereich wird unumgänglich sein, um einen realen Wandel herbeizuführen. ", unterstreicht Georg Waldner, CEO von ImWind.

Thomas Köck, Geschäftsführer von dm Österreich bekräftigt die Notwendigkeit des raschen Ausbaus der Erneuerbaren Energien: „Der Ausbau von Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien muss mit Hochdruck vorangetrieben werden, um den Energiebedarf von Haushalten und Unternehmen in Österreich nachhaltig zu decken. Wir sind es den kommenden Generationen schuldig, die Klimaziele zu erreichen und die Abhängigkeit von fossilen und importierten Energieträgern zu beenden.“

Das Projekt: Agri-Photovoltaikanlage Gaweinstal

  • Leistung: 4,939 MWp
  • Modulanzahl: Rund 8.200
  • Erzeugung: 6.200 MWh bzw. rund 70 dm Filialen
  • CO2-Einsparung: rund 3.200 Tonnen pro Jahr* oder entspricht dem CO2 Ausstoß von rund 1300 PKWs pro Jahr
  • Geplante Inbetriebnahme: Q4 2024 


Über ImWind

ImWind ist ein österreichischer Wind- und Solarkraftpionier und zählt zu den größten Erzeugern von Erneuerbarer Energie in Österreich. Seit über 25 Jahren entwickelt, baut und betreibt ImWind Wind- und Photovoltaikparks im In- und Ausland mit Fokus auf Österreich, Deutschland und Italien. Heute produzieren Windkraft- und Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von 500 MW mehr als 1,2 TWh pro Jahr an sauberem Strom für über 335.000 Haushalte in Österreich. ImWind investiert in den kommenden 5 Jahren rund 1,5 Milliarden Euro in den Ausbau der Erneuerbaren Energien.

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 7.057 Mitarbeiter in den 385 dm Filialen, davon 146 mit dm friseurstudio und 98 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurde in Österreich ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Baustellenbesichtigung Gaweinstal
2 500 x 1 663 © BMK / Cajetan Perwein
Der Vertrag nach dem Power Purchase Agreement (PPA)-Prinzip zwischen dem Produzenten ImWind und dm wurde auf 15 Jahre abgeschlossen.
4 000 x 2 667 © dm/Daniel Hinterramskogler
Die PV-Anlage mit einer installierten Leistung von circa 5 Megawatt-Peak, wird mit einem sogenannten Tracker-System ausgestattet.
4 000 x 2 667 © dm/Daniel Hinterramskogler
Baustellenbesichtigung der ersten Agri-Photovoltaikanlage von ImWind
4 000 x 2 667 © dm/Daniel Hinterramskogler
Doppelnutzung für Stromerzeugung und Landwirtschaft
4 000 x 2 667 © dm/Daniel Hinterramskogler


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at