dm drogerie markt GmbH | Online Presse-Center
  •  0
    • 0 Dateien in der Lightbox
  • Pressemitteilungen
    • Pressemitteilungen
  • Pressebilder
    • dm Geschäftsführung
    • dm Filiale
    • dm friseurstudio
    • dm kosmetikstudio
    • Verantwortung
    • Lehre bei dm
    • Arbeiten bei dm
    • dm Logistik
    • dm Online Shop
    • PAYBACK
  • Pressekontakt

Nutzungsbedingungen

Sehr geehrte MedienvertreterInnen, willkommen in unserem Pressebereich. Vielen Dank, dass Sie unser Informationsangebot zu unserem Unternehmen, unseren Produkte und Leistungen nutzen. Die Informationen und Inhalte werden Ihnen von der dm drogerie markt GmbH, Günter-Bauer-Straße 1, 5071 Wals, zur Verfügung gestellt. Wir stellen Ihnen gerne Text-, Bild- und Filmmaterial für Ihre Berichterstattung über unser Unternehmen zur Verfügung. Die Nutzung der Dienste setzt voraus, dass Sie diesen Nutzungsbedingungen zustimmen.

Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Inanspruchnahme der im Internet bereitgestellten Inhalte auf https://pr.dm.at/ Der Zugriff auf das dm drogerie markt Online Presse-Center sowie die darüber zugänglichen Funktionen und Inhalte hat ausschließlich in Übereinstimmung mit den genannten Bedingungen zu erfolgen. Diese Bedingungen schließen die Regelungen zum Datenschutz mit ein. Durch die Verwendung des zur Verfügung gestellten Services und ihrer Inhalte, stimmen Sie zu, dass Sie die Bedingungen gelesen und akzeptiert haben.

Exklusiver Service für Medien und JournalistInnen

Über das Presse-Center haben Sie Zugang auf unsere Presse-Mitteilungen und Presse-Download-Bereich. Die zur Nutzung bereitgestellten Inhalte sind kostenlos. Mit der Nutzung unseres Online Presse-Centers sichern Sie zu, die angebotenen Inhalte und Materialien ausschließlich zum Zwecke Ihrer beruflichen redaktionellen und journalistischen Tätigkeit zu nutzen. Das Bildmaterial, Daten und Informationen sind vorbehaltlich einer anderweitigen Vereinbarung grundsätzlich nur für die Verwendung durch Journalisten und Pressemitarbeiter freigegeben.

Nutzungsrecht- und zweck

Die Inhalte dürfen im Rahmen eines einfachen Nutzungsrechts allein zum vorgegebenen Nutzungszweck über den betreffenden Inhalt genutzt werden, auf welchen sich die jeweiligen Materialien beziehen. Inhalte können grundsätzlich kostenfrei heruntergeladen und im Rahmen der Berichterstattung für folgende Zwecke genutzt werden: Presseveröffentlichungen, Veröffentlichungen in Printmedien, Veröffentlichungen durch Film und Fernsehen, Veröffentlichung in Onlinemedien, mobilen Medien und multimediale Veröffentlichungen. Eine darüber hinausgehende Nutzung für kommerzielle Zwecke jeder Art oder private Nutzung, insbesondere für Werbezwecke, ist nicht zulässig und ausdrücklich untersagt.

Inhalte und Materialien dürfen bearbeitet und verändert werden, solange die eindeutige Erkenntlich gewährleistet bleibt und keine inhaltliche Veränderung, die eine mögliche andere Bedeutung als den ursprünglichen Inhalt begünstigt. Die Inhalte dürfen nicht in einem sinnentstellten Zusammenhang wiedergegeben werden. Die Verfremdung der Materialien ist nicht gestattet.

Das Nutzungsrecht ist zeitlich auf die Verfügbarkeit der Inhalte im Presse-Center begrenzt bzw. und räumlich auf das Tätigkeitsgebiet unseres Unternehmens beschränkt. Verwendung der Inhalte in einem anstößigen bzw. gesetzeswidrigen Kontext ist nicht gestattet und zu unterlassen.

Weitergabe und Vervielfältigung

Die Weitergabe und/oder Vervielfältigung der Inhalte an Dritte, soweit dies nicht im Rahmen des vorgegebenen Nutzungszwecks zwingend erforderlich ist, ist nicht gestattet. Die elektronische Speicherung der Bilddaten, die Datenübertragung und jegliche andere Vervielfältigung sind nur im Rahmen der üblichen Produktionsabläufe und für die Dauer der rechtmäßigen und bestimmungsgemäßen Nutzung gestattet. Es ist untersagt Inhalte durch Sie oder einen Dritten als Teil eines Services zu verwenden, zu speichern oder herunterzuladen, der den von uns angebotenen Services ähnelt oder sie ersetzt.

Urheber- und Persönlichkeitsrechte und Rechtshinweis

Alle Inhalte sowie die Gestaltung selbst, sind durch Urheber- und Persönlichkeitsrechte, eingetragene Markenrechte, sowie sonstige Gesetze, die in Zusammenhang mit dem Recht auf geistiges Eigentum stehen, geschützt.

Alle im Presse-Center gezeigten Inhalte wie Texte, Bilder, Videos, Audiodateien, Dokumente sowie andere Inhalte, die im System angeboten werden, sind im Eigentum unseres Unternehmens, seinen Lizenzgebern oder externen Eigentümern, die Inhalte bereitstellen und im System genannt werden. Bei Verwendung von Bildern, Filmen oder anderen Abbildungen ist unser Unternehmen und wenn vorhanden der ausgewiesene Copyrighthinweis, der Name des Fotografen beziehungsweise der Name der Agentur anzugeben. Dies gilt auch für elektronische Publikationen.

Wir übernehmen für die zur Verfügung gestellten Materialien- außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit - keine Haftung, dass diese nicht gegen Rechte Dritter verstoßen oder wettbewerbsrechtlichen oder sonstigen gesetzlichen Vorschriften entgegenstehen.

Bereitstellung von Service und Inhalten

Wir unternehmen alle zumutbaren Anstrengungen, um eine kontinuierliche Bereitstellung der Services und Funktionen zu gewährleisten. Wir übernehmen jedoch keine Haftung für die Verfügbarkeit der Inhalte, sowie für den Zugang oder Funktionsfähigkeit des Online Presse-Centers.

Die zur Verfügung gestellten Inhalte werden ohne Gewährleistung bereitgestellt. Wir schließen jede Garantie der Vollständigkeit, der zufriedenstellenden Qualität sowie der Eignung für einen bestimmten Zweck der angebotenen Inhalte aus. Zudem behalten wir uns das Recht vor, alle im Online-Presse-Center bereitgestellten Inhalte ohne vorherige Ankündigung zu ändern.

Inhalte können Links zu anderen Websites enthalten. Wir haben keine Kontrolle über Drittanbieter-Websites und sind nicht für deren Inhalt oder für jegliche Verluste oder Schäden verantwortlich, die sich für Sie aus der Nutzung solcher Drittanbieter-Websites ergeben.

Anmeldung und Zugang

Angaben, die im Rahmen der Aufnahme in den Presseverteiler oder der Anmeldung zum Presse-Login getätigt werden, müssen auf Basis richtiger und aktueller Daten erfolgen, der Wahrheit entsprechen und vollständig sein. Die Angaben sind bei Bedarf auf den neuesten Stand zu aktualisieren.

(Sie sind verpflichtet, die Ihnen mitgeteilten Zugangsdaten geheim zu halten und im Falle des Abhandenkommens uns unverzüglich hierüber zu informieren. Die Sicherheit dieser Benutzeridentifizierung liegt in Ihrer Verantwortung. Sie sind so lange für jegliche Nutzung der angebotenen Services und Inhalte und aller mit Ihrer Benutzeridentifizierung vorgenommenen Handlungen haftbar, bis Sie uns über den Verlust und/oder die vermeintliche missbräuchliche Verwendung benachrichtigt haben.)

Wir behalten uns nach eigenem Ermessen das Recht vor, eine Aufnahme in den Presseverteiler zu verweigern oder die Anmeldung zum Presse-Login zu sperren, sowie den Zugriff und/oder die Nutzung der angebotenen Services und Inhalte nicht zu gestatten.

Sonstige Bedingungen

Wir behalten uns vor, die vorliegenden Nutzungsbedingungen zu ändern oder diese Nutzungsbedingungen an den Dienst anzupassen, um zum Beispiel Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen oder Änderungen unseres Angebotes zu berücksichtigen. Wir ersuchen Sie daher die Nutzungsbedingungen regelmäßig zu überprüfen. Änderungen der Nutzungsbedingungen werden direkt auf der Seite veröffentlichen. Eine Änderung der Nutzungsbedingungen wird spätestens zum Zeitpunkt des Inkrafttretens veröffentlicht und gilt nicht rückwirkend.

Sollten einzelne Regelungen dieser Nutzungsbedingungen unwirksam sein oder werden oder eine Regelungslücke enthalten, so ist die Regelung durch eine wirksame Regelung zu ersetzen, die der gewollten Regelung weitest möglich entspricht. Die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen bleibt davon unberührt.

Diese Nutzungsbedingungen beurteilen sich nach dem Recht der Republik Österreich. Gerichtsstand ist, soweit zulässig, Wien.

Belegexemplar

Sollten Sie über auf Basis der zur Verfügung gestellten Inhalte einen Bericht verfassen, würden wir uns freuen, wenn Sie uns von Veröffentlichung ein Belegexemplar kostenfrei an folgende Anschrift zukommen lassen oder einen Link per E-Mail:

Mag. Stefan Ornig
dm Pressesprecher
movea marketing GmbH & Co KG
Ernst-Grein-Straße 5
5026 Salzburg
Österreich
E-Mail: presse@dm.at

Wir hoffen, mit unserem Presseservice Ihre Arbeit bestmöglich zu unterstützen und freuen uns auf Ihre Berichterstattung.

  • Pressemitteilungen /
  • Pressemitteilungen
  • Text
  • Bilder
  • Videos
27.07.2023
Regionale Holzfaser ersetzt Bio-Baumwolle

dm setzt auf wiederverwendbare Einkaufstaschen aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Ob Bio oder Naturkosmetik, ob erneuerbare Energie oder Initiativen zum Artenschutz: Der Erhalt einer intakten Natur ist dm seit jeher ein großes Anliegen. Bereits vor Jahren wurden damals übliche Einwegtaschen aus Kunststoff durch wiederverwendbare Bio-Baumwolltaschen ersetzt. Nun geht man bei dm noch einen Schritt weiter: mit Einkaufstaschen aus umweltfreundlicheren LENZING™ ECOVERO™ Fasern. Die aus Holzfasern hergestellten Shoppingbegleiter lösen die Baumwollbeutel ab und setzen neue Standards in Sachen Regionalität und Ressourcenschonung.

Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.
Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.

© dm/Neumayr/Leopold
Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder 1 Video

Salzburg/Wals, 27. Juli 2023. dm drogerie markt ergänzt sein Einkauftaschen-Sortiment um wiederverwendbare Shoppingbegleiter aus einer innovativen Holzfaser namens LENZING™ ECOVERO™, beides Marken der Lenzing AG. Das oberösterreichische Unternehmen ist international für seine innovativen und nachhaltigen Zellstoffe und Fasern aus Holz bekannt. Erhältlich sind die neuen Tragetaschen in den österreichischen Filialen und acht weiteren dm Ländern.

Was macht die Holzfaser so umweltfreundlich?

Das Stichwort lautet „nachhaltige Forstwirtschaft“: Das bedeutet, dem Wald wird nur soviel Holz entnommen, wie auch wieder nachwachsen kann. Außerdem gibt der Förster darauf acht, dass das empfindliche Ökosystem nicht gestört wird und genügend Altholz für Insekten und andere Waldbewohner zurückbleibt. Die später aus dem nachhaltig gewonnenen Holz entstehende LENZING™ ECOVERO™ Faser punktet im Vergleich zu Baumwolle mit bis zu 60 Prozent geringerem Wasserverbrauch und wirkt so einem traurigen Trend entgegen: Die immense Nachfrage nach Baumwolle führt in Anbauländern wie Indien, Brasilien oder Pakistan häufig zu Mono-Kulturen, zum Austrocknen der Böden und zum Aussterben des natürlichen Artenreichtums.

Regionalität und Ressourcenschonung

Die regionale Verfügbarkeit der Rohstoffe ist ein weiterer Aspekt beim Vergleich Holzfaser versus Baumwolle. Denn letztere wächst nur in den wärmeren Regionen der Erde und hat daher meist schon lange Wege hinter sich, bevor sie überhaupt verarbeitet werden kann. Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern. Das Holz für die LENZING™ ECOVERO™ Faser kommt aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft, etwa die Hälfte davon aus Österreich. Auch der Lieferprozess ist umweltfreundlich: 70 bis 75 Prozent des Holzes werden per Bahn ins Werk transportiert. Nachdem es in Lenzing zur Faser verarbeitet wurde, entsteht daraus in Linz das Garn. Gewebt und genäht werden die Taschen bei Textilherstellern in Deutschland und Polen. Schon jetzt hat dm auch die nächsten Schritte im Auge: Damit aus Taschen wieder Taschen werden, wird ein umweltfreundlicher Recyclingprozess inkl. Pfandsystem geprüft.

„Unsere neuen Holzfasertaschen sind somit nicht nur eine nachhaltige, sondern auch mitteleuropäisch-regionale Alternative für umweltbewusste Kundinnen und Kunden“, so dm Geschäftsführer Harald Bauer. „Im Gegensatz zur Produktion von Baumwollprodukten in Fernost können wir uns hier persönlich davon überzeugen, dass bei allen Produktionsschritten sowohl die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter als auch Fragen des Umweltschutzes unseren Vorstellungen entsprechen.“ Bereits 2015 schaffte dm als Vorreiter im österreichischen Handel den gratis Abreißbeutel aus Plastik ab und führte farbenfrohe Einkaufshelfer aus Bio-Baumwolle ein. Mit den Holzfasertaschen hat dm nun eine noch tragfähigere Alternative für die Zukunft gefunden.





Seite drucken Link mailen

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 6.852 Mitarbeiter in den 386 dm Filialen, davon 149 mit dm friseurstudio und 99 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2021/22 wurde in Österreich ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.
Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.
5 085 x 3 390 © dm/Neumayr/Leopold
Dateigröße: 7 MB | .jpg
| | Alle Größen
Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.
Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.

© dm/Neumayr/Leopold
Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.
Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.
5 472 x 3 648 © dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
Dateigröße: 1,9 MB | .jpg
| | Alle Größen
Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.
Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.

Im Bild (v.l.n.r.): Dipl.-Betriebswirt Harald Bauer (Geschäftsführer, dm drogerie markt) und Dr. Florian Heubrandner (Vice President Global Textiles Business, Lenzing AG) mit den dm Holzfasertaschen.

© dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
Das Holz für die LENZING™ ECOVERO™ Faser kommt aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft, etwa die Hälfte davon aus Österreich.
Das Holz für die LENZING™ ECOVERO™ Faser kommt aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft, etwa die Hälfte davon aus Österreich.
5 472 x 3 648 © dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
Dateigröße: 1,6 MB | .jpg
| | Alle Größen
Das Holz für die LENZING™ ECOVERO™ Faser kommt aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft, etwa die Hälfte davon aus Österreich.
Das Holz für die LENZING™ ECOVERO™ Faser kommt aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft, etwa die Hälfte davon aus Österreich.

Im Bild: Dipl.-Betriebswirt Harald Bauer (Geschäftsführer, dm drogerie markt)

© dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
dm Einkauftaschen aus Holzfaser
dm Einkauftaschen aus Holzfaser
5 472 x 3 648 © dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
Dateigröße: 5,1 MB | .jpg
| | Alle Größen
dm Einkauftaschen aus Holzfaser
dm Einkauftaschen aus Holzfaser

dm ergänzt sein Einkauftaschen-Sortiment um wiederverwendbare Shoppingbegleiter aus einer innovativen Holzfaser namens LENZING™ ECOVERO™.

© dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
dm Einkauftaschen aus Holzfaser
dm Einkauftaschen aus Holzfaser
5 472 x 3 648 © dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
Dateigröße: 3,8 MB | .jpg
| | Alle Größen
dm Einkauftaschen aus Holzfaser
dm Einkauftaschen aus Holzfaser

dm ergänzt sein Einkauftaschen-Sortiment um wiederverwendbare Shoppingbegleiter aus einer innovativen Holzfaser namens LENZING™ ECOVERO™.

© dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr

Videos (1)

  • Video: Aus dem Wald in die dm Filiale
    Video: Aus dem Wald in die dm Filiale
    2:21 | | 246,4 MB © dm
    Dateigröße: 246,4 MB | .mp4
    |
    Video: Aus dem Wald in die dm Filiale
    © dm


Zum Thema

  • 25.07.2023
    dm senkt weitere 332 Eigenmarkenprodukte dauerhaft um durchschnittlich 14,5 %
  • 07.02.2023
    BioBienenApfel startet mit Naturkosmetikprodukten
  • 21.10.2022
    Erster Platz für Waschmittel-Sortiment bei dm
  • 23.05.2022
    dm baut um: zahlreiche Neulistungen im Regal
  • 26.11.2021
    dm Marken setzen auf CO₂-Recycling
  • 16.12.2020
    dm rundet bei Tamponsteuer-Senkung zusätzlich ab
  • 16.10.2020
    dm rückt Österreichs Hebammen in den Fokus
  • 02.09.2020
    Sieben neue Abfüllstationen in Betrieb
  • 13.08.2020
    „Tabu“ Periode als Umweltproblem
  • 13.07.2020
    Tabletten statt Plastik – für Bad, Boden und Glas

Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at
Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.

Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern. (. jpg )

© dm/Neumayr/Leopold
Maße Größe
5085 x 3390 7 MB
1200 x 800 350,8 KB
600 x 400 125,3 KB
x Loading
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.
Mit der Lenzing AG konnte dm eine Alternative finden und die komplette Produktionskette nach Mitteleuropa verlagern.
1,9 MB .jpg © dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
Das Holz für die LENZING™ ECOVERO™ Faser kommt aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft, etwa die Hälfte davon aus Österreich.
Das Holz für die LENZING™ ECOVERO™ Faser kommt aus nachhaltiger europäischer Forstwirtschaft, etwa die Hälfte davon aus Österreich.
1,6 MB .jpg © dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
dm Einkauftaschen aus Holzfaser
dm Einkauftaschen aus Holzfaser
5,1 MB .jpg © dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
dm Einkauftaschen aus Holzfaser
dm Einkauftaschen aus Holzfaser
3,8 MB .jpg © dm/APA-Fotoservice/Franz Neumayr
Video: Aus dem Wald in die dm Filiale

Video: Aus dem Wald in die dm Filiale (.mp4)

© dm
2:21 246,4 MB
Sofort downloaden
In die Lightbox legen
Ein Video befindet sich auf einer externen Plattformen (inkl. US-Anbietern). Aus Datenschutzgründen wird das direkte Abspielen in der Vorschau verhindert.
Sie können Ihre Einwilligung für externe Inhalte jetzt setzen. Dabei werden Cookies der externen Plattform auf Ihrem Rechner hinterlegt.
Ein Video befindet sich auf einer externen Plattform (inkl. US-Anbietern). Einwilligung widerrufen.
Dateigröße: 246,4 MB | .mp4
|
Video: Aus dem Wald in die dm Filiale
© dm

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein.

Anmelden
Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler
Adresse
dm drogerie markt GmbH
Günter-Bauer-Straße 1
5071 Wals
Tel. 0043 662/8583 - 0
Fax: 0043 662/8583 - 1111
Web: https://www.dm.at

Hilfe

  • Vorteile & Services | FAQs | Kontakt
  • Lieferung & Versand | Rückgabe & Umtausch

Unternehmen dm

  • Unternehmen | Verantwortung | Karriere | Presse
  • Anfahrtsplan dm Zentrale | dm Verteilzentrum

dm Welt

  • Friseurstudio
  • Kosmetikstudio
  • Payback
  • Immer günstig
  • Active Beauty
  • Unser dm

Zahlungsarten

  • Zahlungsart Rechnung
  • Zahlungsart Sofort
  • Zahlungsart Paypal
  • Zahlungsart Visa
  • Zahlungsart Visa Electron
  • Zahlungsart VPay
  • Zahlungsart Mastercard
  • Zahlungsart Maestro
  • Zahlungsart American Express
  • Zahlungsart Apple Pay
  • Zahlungsart Google Pay

Mit dm verbinden

  • Facebook
  • Instagram
  • YouTube
  • Kununu
  • Xing
  • LinkedIn

Rechtliches

  • © 2023 dm drogerie markt GmbH Schönheit, Friseur & Kosmetik, Pflege, Baby & Kind, bewusste Ernährung und vieles mehr.
  • Datenschutz | Nutzungsbedingungen Kundenkonto | AGB | Impressum | Detergenzien-Verordnung
dm