16.09.2021
Rückzugsort für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder

dm ermöglicht Frauenhaus-Vorhaben „Wohlfühlgarten“

Anlässlich des 45-jährigen Firmenjubiläums unterstützt dm heuer 45 soziale Projekte in ganz Österreich. Darunter auch das Projekt „Frauenhaus-Garten“. Das Frauenhaus Villach wird für gewaltbetroffene Frauen und deren Kinder für einige Wochen zum neuen „Zuhause“. Um nach einer Krise erstmal zur Ruhe kommen zu können und den Heilungsprozess zu starten, verwandelte das Team den Garten dank einer Spende von dm in einen schönen Rückzugsort für die Bewohnerinnen und zu einem Spieleparadies für Kinder. 

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Salzburg/Villach, 16. September 2021. Gewalt hat viele Gesichter und kann Folgen auf körperlicher, seelischer, sexueller, sozialer und wirtschaftlicher Ebene haben. In den meisten Fällen sind auch Kinder direkt oder zumindest indirekt betroffen. Nach der Flucht ins Frauenhaus sollen unbeschwerte Stunden – unter anderem im großen Garten der Einrichtung – dabei unterstützen, den Heilungsprozess der Seele zu starten. Das Team sah viel Potenzial für die Grünfläche. Mithilfe einer Spende von dm drogerie markt sowie der Kundinnen und Kunden, die in den vergangenen Monaten einen Beitrag in den Filialen leisteten, wurde der Traum von der Gartenoase nun wahr. „Dieses Projekt unterstützen wir aus voller Überzeugung. Wir freuen uns, dass wir dazu beitragen konnten, dass die Frauen und ihre Kinder jetzt einen geschützten Ort für Ruhe, aber auch für Spaß genießen können“, sagt dm Gebietsmanagerin Jasmine Obernosterer. 

Ausstattung für Erholung und Freude
Das Projektteam nutzte den Frühsommer für einen Neuanfang: Mithilfe einer Teilspende von dm starteten die ersten Vorbereitungsarbeiten wie Grabungsarbeiten zur Beseitigung von alten Baumstümpfen, Nivellierung von Unebenheiten im Boden mit Erde und ein frischer Rasen wurde gesät. Eine Kleinkindrutsche und eine Sandspielkiste machten das Kinderspielparadies im September komplett. Klein und Groß freuen sich zudem über zwei Hängematten und eine gemütliche Gartengarnitur. Darüber hinaus sind Behälter für Gartenkräuter in Planung. „Ein großes Dankeschön an dm und alle Kundinnen und Kunden, die diese Verwandlung ermöglicht haben. Die Bewohnerinnen und die Kinder schätzen die Aufwertung ihres geliebten Gartens sehr“, sagt Christina Kraker-Kölbl, Geschäftsführerin des Vereins Frauenhaus Villach. 

Kunden können noch bis Ende September an der dm Kassa spenden. Mehr zu allen 45 Projekten, die dm heuer unterstützt, finden Sie auf dm-miteinander.at 

Über das Frauenhaus
Neben der Sicherstellung des Schutzes und der Klärung der konkreten Lebenssituation unterstützt das Frauenhaus Villach die Bewohnerinnen in der Erarbeitung und Umsetzung jener Schritte, die ein gewaltfreies Leben in der Zukunft ermöglichen. Dafür bietet das Team rund um die Uhr Hilfe, Schutz und vorübergehende Unterkunft sowie Betreuung und Beratung an.

 

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der heutige Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich mehr als 6.874 Mitarbeiter in den 386 dm Filialen, davon 165 mit dm friseurstudio und 111 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Teilkonzernzentrale in Salzburg und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2019/20 wurde in Österreich ein Umsatz von 980 Millionen Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, SEINZ. und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Christina Kraker-Kölbl, Geschäftsführerin des Vereins Frauenhaus Villach und Jasmine Obernosterer, dm Gebietsmanagerin freuen sich über die erfolgreiche Kooperation (v. l.).
6 000 x 4 000 © dm/APA-Raunig
Dank der neuen Sitzgarnitur können die Bewohnerinnen und ihre Kinder wohltuende Sonnenstrahlen bei gemeinsamen Mahlzeiten, beim Spielen und gemütlichen Zusammensitzen im Spätsommer und Herbst genießen.
6 000 x 4 000 © dm/APA-Raunig
Die Sandspielkiste wird seit der Installation gerne von den Kindern genutzt.
5 383 x 3 237 © dm/APA-Raunig
Die neue Rutsche sorgt für strahlende Augen bei den Kleinen.
5 708 x 3 877 © dm/APA-Raunig


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at