21.07.2021
„45 Jahre, 45 x Gutes tun“ – die dm Jubiläumsinitiative

33.000 Euro für neun soziale Projekte in der Steiermark

Zum 45-jährigen Jubiläum von dm drogerie markt unterstützt das Unternehmen 45 Projekte, verteilt in ganz Österreich, die sich für mehr Miteinander in der Gesellschaft einsetzen. In der Steiermark reichen die Projekte von inklusivem Kochen bis hin zur Rettung von Lebensmitteln. Zum Start der Initiative übergab dm bereits 33.000 Euro an die Einrichtungen und Vereine. Dieser Betrag wird bis zum Herbst sogar noch erhöht, denn in den dm Filialen können sich Kundinnen und Kunden bis Ende September mit einer Spende beteiligen.

Zu dieser Meldung gibt es: 8 Bilder

Steiermark/Wals, 21. Juli 2021. So unterschiedlich die Projekte auch sind, sie alle setzen sich für soziale und gesellschaftliche Themen ein und helfen lokal dort, wo Hilfe benötigt wird. Durch verschiedenste Aktionen können sich auch die Filialen mit den Projekten vernetzen, was einen Mehrwert für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von dm schafft. „Es ist schön zu sehen, wie sich bei dm alle mit großer Begeisterung an den Aktionen beteiligen“, sagt dm Geschäftsführer Harald Bauer. „Bisher wurden 33.000 Euro an die Projekte übergeben. Zusätzlich haben unsere Kundinnen und Kunden bis Ende September die Möglichkeit, in unseren Filialen einen Spendenbeitrag zu leisten.“


PROJEKTÜBERSICHT

Ich bin schön – Lebenshilfe Mürztal

Die Lebenshilfe Mürztal feiert Schönheit und Vielfalt und will Menschen mit Behinderung einen umfangreichen Tag für das eigene Wohlbefinden schenken. Gemeinsam mit den Beauty-Profis von dm können sie ihren Körper neu entdecken und die individuelle Schönheit einen Tag zelebrieren 

Gustohäppchen mit Benivas & friends

Acht junge Menschen mit Down-Syndrom, die bereits seit mehreren Jahren viel praktische Erfahrung mit gesunder Ernährung haben, möchten ihr Wissen und ihre Erfahrungen weitergeben. Zielgruppe sind dabei Kindergarten- und Volksschulkinder sowie Jugendliche mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen. Geschehen soll das Ganze im Rahmen des Projekts Gustohäppchen mit Benivas & friends, das gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Leben Lachen Lernen in Leoben durchgeführt werden soll. 

Miteinander unterwegs in Schladming

Ob zu Fuß, mit dem Rollator, dem Rollstuhl oder dem Kinderwagen, ob alt, jung oder mit einer Sinnesbeeinträchtigung: Wer draußen unterwegs ist, trifft oft auf Hürden. Das Projekt „Miteinander unterwegs in Schladming“ der Diakoniewerk Steiermark will die Stadtgemeinde barrierefrei und sicherer machen. 

Müllinselexpress

Menschen mit Beeinträchtigung bekommen im Rahmen des Projekts „Müllinselexpress“ der Lebenshilfe Judenburg eine wertvolle Aufgabe. Sie sind regelmäßig in der Region unterwegs und reinigen dabei bis zu 100 Müllinseln in der Woche. Die Teams werden von den Gemeinden Judenburg und Fohnsdorf engagiert.

No Waste – dm & Caritas retten Lebensmittel

Die Verschwendung von Lebensmitteln verringern und gleichzeitig armutsgefährdete und bedürftige Menschen zu unterstützen, das hat sich die Caritas der Diözese Graz-Seckau unter anderem zur Aufgabe gesetzt. In Solidarmärkten gibt es günstige Lebensmittel zu kaufen, in Foodsharing-Regalen werden nicht mehr benötigte Lebensmittel zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe der {miteinander}-Initiative soll das Engagement weiter ausgebaut werden. 

Tagesstätte Wendepunkt

Die Tagesstätte „Wendepunkt“ in Leoben versorgt täglich die Grundbedürfnisse von 20 bis 30 Menschen. Neben einer warmen Mahlzeit, körperlicher Hygiene und der Verteilung von Kleidung unterstützen die Ehrenamtlichen bei Allfälligem wie Behördengängen oder Wohnungssuche. Obendrauf erhalten die Menschen Achtung und Wertschätzung zur Stärkung des Selbstwertgefühls.

DIVAN – Frauen vor Gewalt und Zwangsehen bewahren

Das Projekt DIVAN der Caritas Diözese Graz-Seckau ist eine Anlaufstelle für Frauen, die von „Gewalt im Namen der Ehre“, insbesondere von Zwangsheirat, bedroht sind. Ein interdisziplinäres und interkulturelles Team unterstützt und bietet soziale, psychologische und juristische Beratung an. 

Selbsthilfegruppe für Angehörige von Demenzerkrankten

Um Angehörige zu entlasten und dem Thema Demenz mehr Aufmerksamkeit zu schenken, möchte das Sozial- und Gesundheitsmanagement Weiz Betroffenen die Möglichkeit kontinuierlichen Austauschs sowie Unterstützung bieten. 

Demenz-Kompetenzstelle

Die Erkrankung Demenz führt oft dazu, dass sich Betroffene sowie Angehörige aufgrund der Wesensänderung und zahlreicher neuer Belastungen aus dem gesellschaftlichen Leben isolieren. Die Demenz-Beratungsstelle in Weiz bietet praktische und emotionale Unterstützung für die bestehenden oder bevorstehenden Veränderungen – von der Erstberatung bis hin zu vielfältigen Entlastungsangeboten. BU: Die Demenz-Kompetenzstelle ist eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene von Demenz und deren Angehörige.

Die Initiative unterstützen

Kundinnen und Kunden von dm haben bis Ende September die Möglichkeit, in den Filialen einen Spendenbeitrag zu leisten. Die Filialmitarbeiter geben gerne Auskunft, welches Projekt von der Filiale unterstützt wird. Wer mehr über das Projekt „Winterhilfe“ und die 44 anderen Initiativen erfahren möchte, findet alle Informationen auf dm-miteinander.at

 

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der heutige Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich mehr als 6.874 Mitarbeiter in den 386 dm Filialen, davon 165 mit dm friseurstudio und 111 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Teilkonzernzentrale in Salzburg und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2019/20 wurde in Österreich ein Umsatz von 980 Millionen Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, SEINZ. und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (8)

Die Tagesstätte „Wendepunkt“ ist eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen.
6 000 x 4 000 © Wendepunkt Leoben
Ziel des Projekts „DIVAN“ ist es, Frauen zu stärken und gemeinsam eine gewaltfreie und geschlechtergerechte Gesellschaft aufzubauen.
1 365 x 2 048 © Caritas Graz
Die Demenz-Kompetenzstelle ist eine wichtige Anlaufstelle für Betroffene von Demenz und deren Angehörige.
5 760 x 3 840 © Demenz Kompetenzstelle Weiz
Das Ziel des Projekts „Miteinander unterwegs in Schladming“ ist, mehr Bewusstsein für die unterschiedlichen Bedürfnisse in Bezug auf Barrierefreiheit zu schaffen.
906 x 654 © Diakoniewerk Schladming
Das Projekt „Ich bin schön“ möchte festgefahrene Vorurteile herausfordern und nachhaltig aufbrechen. Denn: Vielfalt ist schön!
1 893 x 1 251 © Lebenshilfe Mürztal
Beim Projekt „Gustohäppchen mit Benivas & friends“ stehen gesunde Ernährung und Inklusion im Mittelpunkt.
1 600 x 1 200 © Kompetenzzentrum Leben Lachen Lernen
Menschen mit Beeinträchtigung sind im Rahmen des „Müllinselexpress“ regelmäßig in der Region unterwegs und reinigen dabei bis zu 100 Müllinseln in der Woche.
1 741 x 1 291 © Lebenshilfe Judenburg
„No Waste“ setzt sich gegen die Verschwendung von Lebensmittel ein und unterstützt armutsgefährdete Menschen.
800 x 600 © Caritas Diözese Garz-Seckau


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at