12.06.2023
AckerRacker und dm – so wächst Wandel

Im Kindergarten Gartenfee und Waldkobold wird künftig Gemüse angebaut

Karotten und Radieschen vom eigenen KindergartenAcker: Mit AckerRacker, dem ganzjährigen Bildungsprogramm von Acker Österreich, lernen schon die Kleinsten, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. Die teilnehmenden Kinder pflanzen, pflegen und ernten ihr Gemüse, erleben die Natur mit allen Sinnen und sammeln dabei wertvolles Wissen über den Anbau von Lebensmitteln und eine gesunde Ernährung. dm drogerie markt ermöglicht mehreren Kindergärten die Umsetzung des nachhaltigen und mehrfach ausgezeichneten Bildungskonzeptes, darunter auch dem Kindergarten Gartenfee und Waldkobold in Behamberg.

dm bringt ökologische Bildung in den Kindergarten Gartenfee und Waldkobold in Behamberg.

Über den Start des ersten Ackerjahres freuen sich (v.l.n.r.): Andrea Hiotu, dm Regionsleiterin, Kindergartenpädagogin Doris Hardegger sowie Dr. Christoph Musik, Geschäftsführer von Acker Österreich.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Salzburg/Wals, 12. Juni 2023. „Hände in der Erde, Gemüse im Kopf“ – unter diesem Motto und mit der Unterstützung von dm vermittelt das Bildungsprogramm AckerRacker künftig ökologisches Wissen im Kindergarten Gartenfee und Waldkobold. Die Kindergartenkinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren dürfen so hautnah erleben, wie aus kleinen Samen und Pflänzchen frisches Gemüse gedeiht und Böden naturnah bewirtschaftet werden. Pädagogisches Begleitmaterial hilft ihnen, gemeinsam mit den durch AckerCoaches geschulten Pädagoginnen und Pädagogen in die Welt des Gemüseanbaus einzutauchen. Auch komplexe Vorgänge in der Natur lassen sich so spielerisch verstehen und die Kinder machen die Erfahrung, wie gut frisches und biologisch angebautes Gemüse schmeckt.

dm unterstützt sechs Kindergärten
„Durch die Unterstützung des AckerRacker Bildungsprogrammes können wir einen Beitrag leisten, dass Kinder die Natur als Lebensgrundlage begreifen und sich später für ihren Erhalt stark machen“, so dm Geschäftsführer Harald Bauer. Neben dem Kindergarten in Behamberg wird es durch die Spende von dm fünf weiteren Kindergärten in Österreich möglich sein, an dem ganzjährigen und auf mindestens vier Jahre angelegten Bildungsprogramm teilzunehmen.

Warum es sich lohnt zu ackern
Verantwortung übernehmen, als Gemeinschaft agieren, eine nachhaltige Lebensweise, aber auch Spaß an der Bewegung und viel frische Luft – am KindergartenAcker lassen sich gleich mehrere wichtige Fähigkeiten schulen. „Menschen, ob jung oder alt, haben in unserer Gesellschaft immer weniger Kontakt zur Natur. Landwirtschaftliche Prozesse werden zunehmend industrialisiert. Unsere Vision ist es, allen Kindergärten das Ackern zu ermöglichen und das Wissen über den Anbau von Lebensmitteln dadurch fest im Bildungssystem zu verankern“, freut sich Christoph Musik, Geschäftsführer von Acker Österreich, über die Kooperation mit dm. An rund 440 Standorten in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein wird das Bildungskonzept bereits erfolgreich umgesetzt. Mit Unterstützung von dm startet man nun auch erstmals in Österreich.

Über Acker Österreich
Acker Österreich ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen und setzt sich gemeinsam mit dem Mutterverein in Deutschland, Acker e. V., für mehr Wertschätzung für die Natur und Lebensmittel ein. Neben dem Bildungsprogramm AckerRacker für Kindergärten gibt es auch die GemüseAckerdemie, welche an Schulen ermöglicht, Gemüseacker anzulegen und diese dauerhaft als Lernort zu nutzen. Mehr unter: acker.co/Oesterreich

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 6.852 Mitarbeiter in den 386 dm Filialen, davon 149 mit dm friseurstudio und 99 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2021/22 wurde in Österreich ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

dm bringt ökologische Bildung in den Kindergarten Gartenfee und Waldkobold in Behamberg.
3 500 x 2 333 © dm/APA-Fotoservice/Greindl
2 667 x 4 000 © dm/Lienbacher
3 500 x 2 333 © dm/APA-Fotoservice/Greindl


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at