12.02.2025
Neues Ladenbild setzt auf Wohlfühlatmosphäre und Effizienz

dm investiert 37 Mio. Euro in Filialen: Nachhaltigkeit und Komfort im Fokus

dm drogerie markt modernisiert laufend seine Filialen in Österreich mit einem neuen Ladenbild, das ökologische Verantwortung und moderne Kundenfreundlichkeit miteinander verbindet. Im dm Geschäftsjahr 2025 werden rund 37 Mio. Euro investiert, um 31 Standorte in ganz Österreich aufzuwerten. Das Update für die Standorte bringt eine großzügige Verkaufsfläche, nachhaltige Haustechnik, kundenrelevante Services und eine einzigartige Atmosphäre.
dm Ladenbild 1 Außen

Die Fassaden erstrahlen künftig in bunten, lebendigen Farben.

Zu dieser Meldung gibt es: 11 Bilder

Salzburg/Wals, 12. Februar 2025. Die dm Expertinnen und Experten für die Bereiche Ladenbild und Marktgestaltung setzen auf übersichtliche und großzügige Raumkonzepte, hochwertige Materialien sowie ein energiesparendes Lichtkonzept. „Wir schaffen für die Kundinnen und Kunden ein attraktives Einkaufserlebnis und für die Mitarbeitenden ein angenehmes Arbeitsumfeld. Unser Konzept basiert auf der dm Philosophie‚ die auch im Claim von dm zum Ausdruck kommt: ‚Hier bin Mensch, hier kauf ich ein‘ und überzeugt mit einer leichten, farbenfrohen und spielerischen Gestaltung, die die Menschen auch emotional anspricht. dm macht das Leben schön“, erklärt Thomas Köck, dm Geschäftsführer Expansion. Bisher wurden bereits 101 österreichische dm Filialen nach dem modernisierten Ladenbild aufgefrischt. Im aktuellen Geschäftsjahr werden weitere 31 Märkte eine ansprechende Neugestaltung bekommen. Dafür investiert dm rund 37 Mio. Euro. Bei den Modernisierungen stehen die Bedürfnisse der Kunden im Mittelpunkt. Services wie Self-Scan-Kassen und Abholstationen für Express-Einkäufe verbinden digitale und stationäre Marktplätze und bieten den Kunden mehr Flexibilität.

Beauty-Programm für Standorte
Die Erneuerung der Märkte fördert Harmonie und Kundenfreundlichkeit: Die laufende Vergrößerung der durchschnittlichen Verkaufsflächen und die Gestaltung klar strukturierter Sortimentszonen sorgen für Orientierung. Niedrige Regale mit einer Höhe von 1,40 Metern ermöglichen einen freien Blick durch die offenen Räume, während weiche Linien und ein Wechsel aus warmen und kalten Lichttönen ein noch entspannteres und übersichtlicheres Einkaufserlebnis schaffen. Besonders ins Auge fällt das Beauty-Dreieck, ein zentrales Inspirationsmöbel, das mit Neuheiten, Bestsellern und abgestimmten Beleuchtungselementen zum Entdecken einlädt. Auch Außen tut sich was: Die Fassaden der Filialen erstrahlen in bunten, lebendigen Farben.

Nachhaltigkeit in Ladenbau und Haustechnik
Ein wesentliches Ziel der umfassenden Modernisierungen ist die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Dafür setzt dm auf Gebrauchtmaterialien, Energieeffizienz und Ressourcenschonung. So werden ältere Regale und Möbel instandgesetzt und wiederverwendet. Viele Ladenbau-Elemente bestehen größtenteils aus recycelten Materialen. Die Beleuchtungssysteme werden ebenfalls optimiert – etwa durch effizient gesteuerte Beleuchtungszeiten und energiesparende LED-Lösungen, die pro Filiale jährlich über 1.500 Kilowattstunden Strom einsparen.
Die Märkte bleiben während des Updates meist einige Wochen geschlossen, während das dm Team das neue Konzept umsetzt, die Einkaufsfläche vergrößert und die Haustechnik erneuert. „Für die Kunden ist es natürlich manchmal eine Herausforderung, wenn ‚ihre‘ Filiale für die Modernisierung geschlossen hat. Der dm Online Shop und Nachbarstandorte helfen oft durch die Pause und wir bekommen viel positives Feedback zum Wohlfühlfaktor in unseren neuen Märkten“, so Thomas Köck.

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 6.955 Mitarbeiter in den 382 dm Filialen, davon 123 mit dm friseurstudio und 89 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2023/24 wurde in Österreich ein Umsatz von rund 1,3 Milliarden Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (11)

dm Ladenbild 1 Außen
11 656 x 8 742 © dm/Stefan Wascher
dm Ladenbild 2 Thomas Köck
3 500 x 2 800 © dm/Helge Kirchberger
dm Ladenbild 3 Beauty Dreieck
11 656 x 8 742 © dm/Stefan Wascher
dm Ladenbild 4 Beauty Dreieck
11 656 x 8 742 © dm/Stefan Wascher
dm Ladenbild 5 Einkauf
11 656 x 8 742 © dm/Stefan Wascher
dm Ladenbild 6
1 920 x 1 281 © dm/Stefan Wascher
dm Ladenbild 7 Selbstbedienungskassen
5 000 x 3 333 © dm/Wolfgang Lienbacher
dm Ladenbild 8
8 742 x 11 656 © dm/Stefan Wascher
dm Ladenbild 9
11 656 x 8 742 © dm/Stefan Wascher
dm Ladenbild 10
9 931 x 7 448 © dm/Stefan Wascher
dm Ladenbild 11 Außen
11 656 x 8 742 © dm/Stefan Wascher


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at