16.11.2016
Vereinbarkeit von Familie & Beruf

dm erneut für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Im Jahr 2013 hat das Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend dm als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Zahlreiche Maßnahmen wurden seitdem umgesetzt, um Familie und Beruf noch besser in Einklang zu bringen. Nun darf sich dm über die Rezertifizierung freuen.
Sichtlich erfreut über die Rezertifizierung zeigen sich:

(v.l.n.r.) Familienministerin Sophie Karmasin, dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik, Betriebsrätin Nadja Djuric, dm Geschäftsführer Hubert Krabichler und Betriebsrat Josef Hager.

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Wien/Salzburg, 16. November 2016. 97 Prozent der dm Mitarbeiter sind weiblich, drei Viertel davon arbeiten in Teilzeit. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt deshalb seit jeher eine große Rolle für dm drogerie markt. Im Herbst 2013 ließ sich dm im Rahmen der vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend ausgehenden Initiative „Audit berufundfamilie“ als familienfreundliches Unternehmen zertifizieren. Grundlage war der Entwurf von 26 Maßnahmen für mehr Familienfreundlichkeit im Unternehmen. In den vergangen drei Jahren wurden diese erfolgreich umgesetzt und weiterbewegt. Als Anerkennung für die positive Entwicklung erhielt dm am gestrigen Dienstag erneut das Zertifikat als „familienfreundliches Unternehmen“.

Zeitmanagement, Arbeitszeitmodelle und Karenz
Ziel von dm ist, dass jeder Mitarbeiter seine individuelle Familiensituation mit den Erfordernissen der Organisation in Einklang bringen kann. Die 26 umgesetzten Maßnahmen beinhalten unter anderem umfangreiches Karenzmanagement, zahlreiche Arbeitszeitmodelle, Führungspositionen in Teilzeit oder firmeninterne Workshops zum Thema Zeitmanagement. dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik, verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter, freut sich über die erneute Auszeichnung: „Das Projekt liegt uns bei dm sehr am Herzen. Wir haben in den letzten drei Jahren viele Maßnahmen optimiert und sind sehr stolz auf die Entwicklung hin zu noch mehr Familienfreundlichkeit. Die erneute Zertifizierung sehen wir als Anreiz, auch weiterhin laufend an der Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu arbeiten.“

„Audit berufundfamilie“
Ziel des Audits ist es, Unternehmen darin zu unterstützen, eine familienbewusste Unternehmensstruktur zu schaffen. Dabei geht es um die Anliegen von Eltern genauso wie von Mitarbeitern, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern oder eine Auszeit nehmen möchten. Neben Eltern werden Mitarbeiter in jeder Lebensphase begleitet und unterstützt, um die jeweiligen Bedürfnisse mit den Anliegen des Teams und der Organisation bestmöglich in Einklang zu bringen. Nach erfolgreicher Umsetzung der Maßnahmen soll die Initiative auch bei dm langfristig weitergeführt werden.

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Sichtlich erfreut über die Rezertifizierung zeigen sich:
5 096 x 2 878 © dm/Schlossko


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dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
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