12.07.2024
Kein Ergebnis der Kollektivvertragspartner: dm nimmt Lohnerhöhung vorweg

dm erhöht Einkommen in Kosmetikstudios um 5 Prozent

Bei den bisher geführten Verhandlungen der Kollektivvertragspartner für das Fußpflege-, Kosmetik- und Masseurgewerbe konnte keine Einigung über eine Lohnerhöhung erzielt werden. dm drogerie markt wartet die nächste Verhandlungsrunde, die für Oktober geplant ist, nicht ab, sondern erhöht die Löhne für Mitarbeitende in den Kosmetikstudios bereits mit Juli 2024.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Salzburg/Wals, 12. Juli 2024. „Seitens dm drogerie markt wollen wir die Verzögerungen in den Kollektivvertragsverhandlungen nicht länger mittragen. Wir sehen zudem, mit wie viel Engagement sich unsere Kolleginnen und Kollegen täglich einbringen. Deswegen haben wir uns entschieden, die Löhne für Mitarbeiter im dm kosmetikstudio bereits vorab freiwillig anzupassen“, so dm Geschäftsführer Harald Bauer. Die Einkommensanpassung sieht eine Erhöhung von 5 % vor und tritt mit Juli 2024 in Kraft. Das betrifft aktuell 371 Kosmetikerinnen in den dm Studios. Die Anpassung bleibt auch bestehen, sollten die Kollektivvertragserhöhungen nach der Einigung unter 5 % liegen.


Ganzheitliches Paket für alle Arbeitsbereiche

„Wir wollen den Menschen in unserer Arbeitsgemeinschaft ein attraktives Gesamtpaket an Leistungen bieten – dazu zählt neben einem wertschätzenden Miteinander, Weiterbildungsmöglichkeiten oder Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf eben auch eine entsprechende Entlohnung, die ein gutes Auskommen ermöglicht“, betont Harald Bauer.

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 7.057 Mitarbeiter in den 385 dm Filialen, davon 146 mit dm friseurstudio und 98 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurde in Österreich ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Mit Juli 2024 erhöht dm das Einkommen für Mitarbeitende in Kosmetikstudios um 5 %.
8 354 x 5 569 © dm/Wolfgang Lienbacher
Mit Juli 2024 erhöht dm das Einkommen für Mitarbeitende in Kosmetikstudios um 5 %.
8 335 x 5 557 © dm/Wolfgang Lienbacher


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at