11.08.2016
{miteinander} die Natur schützen

dm bringt Kinder und Jugendliche in die Naturwerkstatt

In der Naturwerkstatt in Unterpremstätten steht die heimische Tier- und Pflanzenwelt im Mittelpunkt. Der steirische Bergwächter und Landwirt Konrad Guggi veranstaltet regelmäßig Naturworkshops für Kinder und Jugendliche, um ihnen die Bedeutung der Umwelt näherzubringen. Gebastelt werden Insektenhotels, Vogelnistkästen und vieles mehr – frei nach dem Motto „Man schützt nur, was man kennt“. Damit auch Kinder aus SOS-Kinderdörfern teilnehmen können, engagieren sich nun elf dm Filialen aus Graz und Umgebung im Rahmen der bundesweiten dm-{miteinander}-Initiative zum 40-Jahre-Jubiläum.
Scheckübergabe in der Naturwerkstatt

Bei strahlendem Sonnenschein übergibt dm drogerie markt den 7.000-Euro-Scheck an die Naturwerkstatt Guggi.

Zu dieser Meldung gibt es: 5 Bilder

Unterpremstätten/Wals, 11. August 2016. Die Natur zu erhalten und zu schützen, ist erklärtes Ziel der Naturwerkstatt von Konrad Guggi in Unterpremstätten. Über alle Generationen hinweg soll vermittelt werden, dass eine gesunde Umwelt Basis allen Lebens ist. In den Workshops werden aus regionalen Materialien Insektenhotels, Vogelnistkästen, Futterhäuschen und Fledermaus-Sommerquartiere gebastelt. dm drogerie markt hat die Naturwerkstatt bereits in die Lehrlingsausbildung integriert und unterstützt das Projekt nun auch finanziell, damit mehr Kinder und Jugendliche an den nachhaltigen Kursen teilnehmen können.

Scheckübergabe bei strahlendem Sonnenschein
Bei strahlendem Sonnenschein wurde am 9. August ein Scheck in der Höhe von 7.000 Euro übergeben. In den elf teilnehmenden Filialen wird jedoch noch bis Jahresende fleißig weitergesammelt. Dass vor allem junge Leute die Naturworkshops schätzen, weiß auch Claudia Schantl, dm Lehrlingsbeauftragte in der Region: „Unsere Lehrlinge sind mit Begeisterung dabei. Für die persönliche Entwicklung ist die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit sehr wichtig. Zusätzlich entdeckt man beim kreativen Gestalten oft neue Stärken, die man sowohl beruflich als auch privat nutzen kann.“ Konrad Guggi ist dankbar für die Unterstützung: „Ich plane gerade den Besuch von zwei SOS-Kinderdörfern, wo ich spielerisch Aufklärungsarbeit leisten möchte. Außerdem werde ich zu krebskranken Kindern in Krankenhäuser gehen und mit ihnen gemeinsam basteln, um ihren Alltag ein klein wenig aufzuhellen.“

Wie dm Kunden helfen können
Die teilnehmenden Filialen haben Sammelboxen aufgestellt und verkaufen die beliebten {miteinander}-Tragetaschen, von denen ein Euro pro Tasche direkt an das Projekt geht. Auf dem {miteinander}-Blog können sich die dm Kunden über die Initiative informieren und alle 40 Siegerprojekte verfolgen: https://www.dm-miteinander.at/de/siegerprojekte-entdecken/.

dm Filialen, die Guggis Naturwerkstatt unterstützen:
* 8010 Graz, Plüddemanngasse 70-72
* 8010 Graz, Murgasse 6
* 8010 Graz, Radetzkystr. 9
* 8010 Graz, Jakominiplatz 12
* 8020 Graz, Lazarettgürtel/Fabrikg. 55
* 8020 Graz, Lendplatz 40
* 8051 Graz, Wiener Str. 286
* 8112 Gratwein, Murfeldstr. 4
* 8330 Feldbach, Ungargasse 1
* 8570 Voitsberg, Grazer Vorstadt 21
* 8582 Rosental, Knappeng. 13

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Scheckübergabe in der Naturwerkstatt
2 310 x 1 537 © Fotodienst/Stefan Kristoferitsch
Scheckübergabe in der Naturwerkstatt
2 310 x 1 537 © Fotodienst/Stefan Kristoferitsch
Scheckübergabe in der Naturwerkstatt
2 310 x 1 537 © Fotodienst/Stefan Kristoferitsch
Naturworkshops für Kinder und Jugendliche
2 310 x 1 537 © Fotodienst/Stefan Kristoferitsch
Naturworkshops für Kinder und Jugendliche
2 310 x 1 537 © Fotodienst/Stefan Kristoferitsch


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at