23.10.2023
dm Lehrlinge sammeln im Rahmen von "72 Stunden ohne Kompromiss" Lebensmittel für den guten Zweck

Aktion „Kilo gegen Armut“

Vom 18. Oktober bis zum 20. Oktober fand die Aktion „Kilo gegen Armut“ der youngCaritas in Wien statt. An diesen drei Tagen wurden Lebensmittel gesammelt und an armutsbetroffene Personen ausgegeben – ganz unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Mit dabei waren auch dm Lehrlinge, die sich im Rahmen ihrer Ausbildung für den guten Zweck engagierten.

72 Stunden ohne Kompromiss

dm Lehrlinge packten an und engagierten sich für die gute Sache

Zu dieser Meldung gibt es: 4 Bilder

Salzburg/Wals, 23. Oktober 2023. „72 Stunden ohne Kompromiss“, so lautet Österreichs größte Jugendaktion, bei der sich bis zu 5.000 Jugendliche an drei Tagen in den Dienst der guten Sache stellen und das ganze Land in über 400 Einzelprojekten zum Schauplatz gelebter Solidarität machen. Diese Aktion wird seit 2002 alle zwei Jahre von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 organisiert. Dieses Jahr sponserte dm drogerie markt nicht nur erstmals Produkte aus dem Sortiment für die Powerpakete, die alle Teilnehmer erhalten, sondern engagierte sich außerdem mit einer Lehrlingsgruppe aus Wien. Im Zuge der Aktion „Kilo gegen Armut“ sammelten dm Lehrlinge lang haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel. Die Produkte wurden dem Projekt „Le+O“ (Lebensmittel und Orientierung) in Wien zur Verfügung gestellt.
 
dm Lehrlinge gegen Armut

Neben dem Sammeln der langhaltenden Lebensmittel und Hygieneprodukte müssen die Produkte sortiert werden. Auch hier halfen die dm Lehrlinge tatkräftig mit und erhielten somit Einblick, wie eine Einrichtung in dieser Größe funktioniert: Einmal pro Woche bekommen Menschen mit niedrigen Einkommen nach Vorzeigen einer „Le+O“-Berechtigungskarte Lebensmittel und Hygieneprodukte. Insgesamt gibt es 16 Ausgabestellen, der Kostenbeitrag beträgt 3,60 Euro. Durch das Mithelfen in einer Ausgabestelle hatten die Jugendlichen außerdem die Möglichkeit, Kunden des Projekts persönlich kennenzulernen. Die Teilnahme der dm Lehrlinge erfolgte dabei im Rahmen des internen Ausbildungsprogramms „future.zone“. „Es geht darum, dass die Lehrlinge die Chance bekommen, neben dem Erwerb fachlicher Qualifikationen auch in ihrer Persönlichkeit zu wachsen“, erklärt dm Geschäftsführerin Petra Mathi-Kogelnik. „Wenn man sich für soziale Initiativen wie ‚Kilo gegen Armut‘ einsetzt, erweitert das den eigenen Horizont, fördert die Offenheit und auch die Selbstständigkeit. Das sind wichtige Meilensteine – sowohl auf dem Weg zum Erwachsenwerden als auch im beruflichen Kontext.“

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 7.057 Mitarbeiter in den 385 dm Filialen, davon 146 mit dm friseurstudio und 98 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurde in Österreich ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

72 Stunden ohne Kompromiss
2 362 x 1 575 © dm/Mirjam Reither
72 Stunden ohne Kompromiss
2 362 x 1 575 © dm/Mirjam Reither
72 Stunden ohne Kompromiss
2 362 x 1 575 © dm/Mirjam Reither
72 Stunden ohne Kompromiss
2 362 x 1 575 © dm/Mirjam Reither


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at