24.05.2023
Umwelt im Fokus

dm Lehrlinge in Vorarlberg setzen auf Nachhaltigkeit

Bei den dm Lehrlingen in Vorarlberg drehte sich in den vergangenen Wochen alles um das Thema Nachhaltigkeit. Gemeinsam mit der youngCaritas wurden zwischen März und Mai drei Workshops veranstaltet, bei denen umweltbewusstes Denken und Handeln im Mittelpunkt stand. Die Workshops sind Teil des neuen dm Ausbildungsprogramms „future.zone“, das neben der fachlichen auch auf die persönliche Weiterentwicklung junger Menschen abzielt.

Von Fast-Fashion bis Re-Use

Ein Schwerpunkt beim Nachhaltigkeits-Workshop der dm Lehrlinge war die Kleidung.

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder

Hohenems/Feldkirch, 24. Mai 2023. Im neuen Ausbildungsprogramm „future.zone“ bekommen Lehrlinge bei dm die Chance, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln. Das Programm besteht aus vier Säulen und hält zahlreiche Workshops zur Stärkung der sozialen, kreativen sowie beruflichen Kompetenzen für die Lehrlinge bereit. Im Zuge des Moduls „future.life“ setzten sich dm Lehrlinge aus Vorarlberg bei einem mehrtägigen Workshop gleich über mehrere Wochen hinweg mit der Umwelt auseinander.

Alle Wege führen zur Nachhaltigkeit
Dem Thema Nachhaltigkeit auf kreative Art und Weise begegnen – das war das Motto der drei gemeinsamen Workshops von dm und der youngCaritas zwischen März und Mai. Schwerpunkte waren unter anderem „Fast Fashion“ und „Re-Use“. Dabei lernten die dm Lehrlinge den Lebenszyklus von Kleidung – von der Produktion über den Verkauf bis hin zur Ausmusterung – kennen. Praktische Einblicke bekamen die Auszubildenden bei einem  Besuch im carla Tex Sortierwerk in Hohenems. „Den Lehrlingen wurde im Zuge des Workshops klar, dass jede und jeder Einzelne sehr wohl dazu beitragen kann, unseren Planeten zu schützen – sei es durch die richtige Wahl des Verkehrsmittels, korrekte Mülltrennung oder das bewusste Kaufen von Kleidung“, so Sabine Fulterer von der youngCaritas. „Im Rahmen der Workshops hatten die Lehrlinge außerdem die Möglichkeit, ihre eigene Sicht darzustellen und kreativ zu werden,“ sagt dm Gebietsmanagerin Helga Mangeng. „Das Ergebnis waren spannende Social Media Postings, Artikel und Videos, die zum Nachdenken anregen."

Freie Ausbildungsplätze in ganz Österreich
Österreichweit absolvieren derzeit 630 Auszubildende eine Lehre bei dm. Für das kommende Ausbildungsjahr ist dm noch im ganzen Land auf der Suche nach über 200 neuen motivierten Lehrlingen. Die Möglichkeiten für junge Menschen könnten dabei nicht vielfältiger sein: Neben einer Lehre in den Filialen und Studios bietet dm auch Ausbildungswege in den zentralen Ressorts und in der Logistik an. Mehr Infos zur Lehre bei dm finden Interessierte unter dm-lehre.at.

 

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 6.852 Mitarbeiter in den 386 dm Filialen, davon 149 mit dm friseurstudio und 99 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2021/22 wurde in Österreich ein Umsatz von über 1 Milliarde Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (3)

Von Fast-Fashion bis Re-Use
1 920 x 1 280 © dm/Michael Kreyer Fotografie
dm Lehrlinge aus Vorarlberg mit Sylvia Kink-Ehe und Sabine Fulterer von der youngCaritas
1 920 x 1 280 © dm/Michael Kreyer Fotografie
Nachhaltigkeit im Fokus
1 920 x 1 280 © dm/Michael Kreyer Fotografie


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at