28.11.2016
alverde NATURKOSMETIK-Initiative in Burkina Faso

Sheanüsse schenken afrikanischen Dörfern Zukunft

In Westafrika liegt die Ernte und Verarbeitung von Sheanüssen traditionell in Frauenhand. Eine Nachhaltigkeitsinitiative von alverde NATURKOSMETIK mit zehn Dorfgemeinschaften in Burkina Faso ermöglicht mehr als 1.000 Frauen ein regelmäßiges Einkommen und erleichtert den Alltag ihrer Familien. Seit 2011 wurden bereits fünf Projekte umgesetzt, etwa der Bau einer Lagerhalle, einer Dorfmühle und eines Tiefbrunnens.
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Salzburg/Wals, 28. November 2016. In zahlreichen alverde NATURKOSMETIK-Produkten ist Sheabutter enthalten, die aus Sheanüssen gewonnen wird. Die reichhaltige Sheabutter – auch Karitébutter genannt – wirkt rückfettend und macht trockene Haut geschmeidig. Das Sammeln und erste Aufbereiten von Sheanüssen liegt in Westafrika traditionell in Frauenhand. Die Sheanüsse werden von den Frauen vor Ort in kontrollierter Wildsammlung geerntet. Bis zu 1.200 Kilogramm Nüsse sammelt eine Frau im Zeitraum von Juni bis August. Die Frauen entfernen die grüne essbare Schale und erhitzen die Nuss, sodass sich auch die harte Nussschale löst. Danach trocknen die geschälten Sheanüsse in der Sonne und lagern bis zur weiteren Verwendung in den Lagerhäusern.

Frauen erwirtschaften Familieneinkommen
Um Frauen in Burkina Faso langfristig zu unterstützen, hat alverde NATURKOSMETIK gemeinsam mit Agrifaso, dem Partner vor Ort, eine Nachhaltigkeitsinitiative mit zehn Dorfgemeinschaften ins Leben gerufen. Mehr als 1.000 Frauen tragen durch ihre regelmäßigen Einkünfte wesentlich zum Familieneinkommen bei. Gemeinsam mit Agrifaso, dem Partner vor Ort, setzt alverde NATURKOSMETIK zudem Projekte um, die den Alltag der Familien erleichtern. Seit 2011 konnten so eine Lagerhalle, eine Dorfmühle und ein Tiefbrunnen gebaut und ein gemeinsamer Obst- und Gemüsegarten angelegt werden. Agrifaso stimmt sich mit dem Ältestenrat der Dorfgemeinschaften ab, welche Maßnahmen benötigt werden. Aktuell ist der Bau einer Geburtenstation geplant. Aufgrund der großen Nachfrage nach Sheanüssen soll die Initiative in Zukunft auf andere Dörfer ausgeweitet werden.

Nachhaltig seit mehr als 25 Jahren
1989 lancierte dm als eine seiner ersten Eigenmarken die Marke alverde NATURKOSMETIK mit dem Ziel, Pflegeprodukte aus natürlichen Rohstoffen zu günstigen Preisen anzubieten. Rund 400 alverde NATURKOSMETIK-Produkte gibt es aktuell. Die Rohstoffe stammen bevorzugt aus kontrolliert biologischem Anbau und sind frei von Inhaltsstoffen auf Mineralölbasis sowie rein synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen. Ein Großteil der Produkte trägt das Vegan-Siegel, zudem stellt sich dm den strengen Anforderungen des NaTrue-Siegels. Tierversuche sind für alverde NATURKOSMETIK – wie auch für alle anderen dm Marken – selbstverständlich tabu.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Die aus Sheanüssen des Karitébaums gewonnene Sheabutter macht trockene Haut geschmeidig und wirkt Hautalterung entgegen.
1 512 x 1 051 © dm


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at