09.02.2024
dm erster Anbieter in Österreich, hohe Nachfrage

Praktisch und schnell: Neues Passbildservice bei dm

Der Reisepass ist abgelaufen und ein neues Passbild wird benötigt? Bei dm gibt es nun die Möglichkeit, selbst ein biometrisches Passfoto zu machen und auszudrucken. Klingt komplex, funktioniert dank Künstlicher Intelligenz aber nach einfachen Prinzipien. Die Nachfrage war schon in den ersten Wochen hoch.
Neues Passbild-Angebot bei dm

Es war noch nie so einfach: Foto am Handy aufnehmen, KI und digitale Kontrolle übernehmen den Rest, dann in der nächsten dm Filiale ausdrucken.

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Salzburg/Wals, 9. Februar 2023. Es war noch nie so einfach, sein Passfoto zu erneuern. Ein Fototermin beim Fotografen ist jetzt nicht mehr nötig. Mit der Passfoto-App kann man zu Hause am Handy ein biometrisches Bild erstellen und anschließend bei dm an der CEWE Fotostation ausdrucken. Es ist für alle amtlichen Dokumente wie z.B. Reisepass, Personalausweis oder Führerschein geeignet.

dm ging mit dem Passbildservice von CEWE Ende 2023 als erster Anbieter in Österreich auf den Markt. Schon in den ersten Wochen druckten Kundinnen und Kunden pro Woche bis zu 200 Passbilder aus. „Wir sehen uns bei dm als Rundumversorger von Kosmetik bis zu Grundnahrungsmitteln. Das Passbildservice ist eine Angebotserweiterung, die unseren Kundinnen und Kunden den Alltag erleichtern soll“, so dm Geschäftsführer Harald Bauer.

So einfach funktioniert es


Die einzelnen Schritte sind übersichtlich und gut verständlich erklärt: Zuerst einmal muss die App „Biometrisches Bild“ von Photo Aid heruntergeladen und den Anweisungen gefolgt werden.

Folgende Merkmale für Fotos auf Ausweisdokumenten sind zu beachten: Der Blick muss geradeaus gerichtet und der Gesichtsausdruck neutral sein. Wichtig außerdem: Einen ruhigen Hintergrund wählen und das Foto gleichmäßig ausleuchten. Vor der Aufnahme kann man online durch alle Tipps für das perfekte biometrische Passbild blättern.

Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz wird das aufgenommene Foto dann so formatiert, dass es den behördlichen Anforderungen entspricht. In einem letzten Schritt wird das Ergebnis auch noch digital von einem Mitarbeiter kontrolliert. Mit einem QR-Code kann das Bild in jeder österreichischen dm-Filiale ausgedruckt werden.

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 7.057 Mitarbeiter in den 385 dm Filialen, davon 146 mit dm friseurstudio und 98 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurde in Österreich ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Neues Passbild-Angebot bei dm
3 500 x 2 001 © dm/Helge Kirchberger, CEWE (Montage)
Fotoservice bei dm
8 640 x 5 760 © dm/Lienbacher


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at