06.09.2024
Gemeinsame Spendenaktion

OÖ Tafel und dm schnüren Rucksäcke für den guten Zweck

Im Rahmen einer gemeinsamen Spendenaktion unterstützen dm drogerie markt und die Oberösterreichische Tafel diesen Winter Obdachlose in Wels und Umgebung. Um wichtige Grundbedürfnisse zu decken, werden insgesamt 400 Rucksäcke mit Schlafsäcken und Hygieneprodukten geschnürt und seit September kostenlos verteilt.
dm drogerie markt unterstützt obdach- und wohnungslose Menschen

Gemeinsam mit der Oberösterreichischen Tafel hat dm 400 Rucksäcke mit Schlafsäcken, Isomatten, Handtüchern und Drogerieprodukten für Bedürftige gepackt.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Wels, 06.09.2024. Während die einen noch den Spätsommer genießen, blicken manche bereits sorgenvoll in Richtung kalte Jahreszeit: Eisige Temperaturen stellen besonders obdach- und wohnungslose Menschen vor eine große Herausforderung. Die Oberösterreichische Tafel hat es sich zur Aufgabe gemacht, Betroffene bestmöglich durch den Winter zu begleiten – und erhält dafür jetzt Unterstützung von dm drogerie markt. Gemeinsam werden 400 Rucksäcke gepackt. Darin enthalten: Schlafsäcke, Isomatten und Handtücher, aber auch wichtige Hygieneartikel wie Zahnpasta, Zahnbürsten, feste Seifen und Duschgels. Neben Produkten aus dem Sortiment stellt dm auch finanzielle Mittel für die Aktion zur Verfügung. Dabei handelt es sich um Mittel aus den „dm Festessen 2023“, der auf alle teilnehmenden Obdachlosenunterkünfte und Notschlafstellen aufgeteilt wurde. „Wir bedanken uns für die Spende und die Festessen. Viele unserer Klientinnen und Klienten haben nicht die Möglichkeit, sich so etwas zu leisten oder haben nicht das nötige soziale Umfeld dafür“, sagt Alexander Hehenberger von der Oberösterreichischen Tafel. 

dm Festessen helfen das ganze Jahr über
„Mein Dank gilt vor allem den dm Kundinnen und Kunden. Denn diese haben die Kooperation letztlich gemeinsam mit uns ermöglicht“, so dm Geschäftsführer Harald Bauer. Neben der Oberösterreichischen Tafel waren im Advent 2023 noch 37 weitere Einrichtungen Teil der alljährlichen Weihnachts-Spendeninitiative von dm drogerie markt: Zahlreiche Kundinnen und Kunden beteiligten sich wieder mit einer Fünf-Euro-Spende in den dm Filialen. „So kamen erneut 2.000 armutsgefährdete Menschen in den Genuss eines Drei-Gänge-Bio-Menüs“, erklärt Harald Bauer. „Der Spendenerlös, der nicht für den Ankauf von Frischeprodukten benötigt wird, geht an die teilnehmenden Einrichtungen. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es uns ein großes Anliegen, langfristige Maßnahmen zu setzen. Mit dem zusätzlichen Geld können die Wärmestuben notwendige Anschaffungen tätigen oder auch Sonderprojekte wie die Rucksack-Aktion realisieren.“

2024 gehen die dm Festessen in die sechste Runde – mit dem Ziel, Betroffenen im ganzen Land wieder viel Freude in der Zeit vor Weihnachten und darüber hinaus zu bereiten.

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 7.057 Mitarbeiter in den 385 dm Filialen, davon 146 mit dm friseurstudio und 98 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurde in Österreich ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

dm drogerie markt unterstützt obdach- und wohnungslose Menschen
4 000 x 2 667 © dm/Daniel Hinterramskogler


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at