17.08.2015

Neues Zuhause dank „dm kinderzimmer“

In den Kinder- und Jugendwohnhäusern von Pro Juventute und in den SOS-Kinderdörfern finden Kinder in Not ein neues, liebevolles Zuhause. dm startet gemeinsam mit Pampers die Initiative „dm kinderzimmer“, um die Sanierung bestehender Wohnhäuser zu finanzieren. Kunden können die Aktion bis 17. Oktober mit einer Spende von 30 dm active beauty Punkten unterstützen.
dm_kinderzimmer_SerrNovik_Fotolia_Pro_Juventute

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Salzburg/Wals, 17. August 2015. Täglich verlieren sieben Kinder in Österreich ihr Zuhause. Viele von ihnen finden bei Pro Juventute und in den SOS-Kinderdörfern Unterschlupf – und viel mehr als das: Die Pädagogen von Pro Juventute und die SOS-Kinderdorfmütter und  väter schenken diesen Kindern Geborgenheit, Wärme und Sicherheit. Um die beiden Organisationen bei dieser Aufgabe materiell zu unterstützen, startet dm drogerie markt gemeinsam mit Windelhersteller Pampers die Kooperation „dm kinderzimmer“. Von 13. August bis 17. Oktober können dm Kunden 30 dm active beauty Punkte spenden. dm wandelt die Punkte in bares Geld um, das der Sanierung bestehender Kinder- und Jugendwohnhäuser von Pro Juventute und von SOS-Kinderdörfern zugute kommt. Als kleines Dankeschön gibt es pro Spende ein Säckchen mit PEZ Bonbons, die in Form von Ziegelsteinen gestaltet sind.
„Pro Juventute und SOS-Kinderdorf sorgen dafür, dass das Recht von Kindern auf ein geschütztes, liebevolles Zuhause bewahrt wird. Mit der Aktion ‚dm kinderzimmer’ möchten wir darauf aufmerksam machen, welch wichtige Aufgabe hier tagtäglich geleistet wird“, erklärt dm Geschäftsführer Dipl.-Betriebswirt Harald Bauer. Auch Pampers Verkaufsleiterin Astrid Schweiger betont: „Wir freuen uns, dass Pampers einen aktiven Beitrag leisten und mit dieser Kooperation Kindern in Not ein warmes zu Hause und ein Stück Geborgenheit bieten kann!“

Ein Zuhause für Kinder in Not
Derzeit leben rund 250 Kinder und Jugendliche in Wohnhäusern von Pro Juventute, über 5.000 Kinder fanden hier seit der Gründung der Organisation im Jahr 1947 ein neues Zuhause. Qualifizierte Pro Juventute-Pädagoginnen und -Pädagogen fangen diese Kinder auf, sie geben ihnen Schutz und Geborgenheit, Sicherheit und Zukunft. „Wir wissen und verstehen, was die Kinder und Jugendlichen erlebt haben. Umso wichtiger ist es, eine angenehme Lebens- und Wohnatmosphäre zu schaffen. Denn das ist die Basis für einen normalen Alltag“, sagt Dr. Gerhard Schwab, Geschäftsführer von Pro Juventute.
Auch die SOS-Kinderdörfer sind an der Initiative „dm kinderzimmer“ beteiligt. Aktuell leben 720 Kinder gemeinsam mit SOS-Kinderdorf-Eltern und Geschwistern in österreichischen SOS-Kinderdörfern. Seit 66 Jahren macht sich die Organisation für die Bedürfnisse, Rechte und Anliegen von Kindern stark. „Dass Kundinnen und Kunden von dm ihr Herz für Kinder öffnen, darüber freuen wir uns. Diese Menschen können mit Recht von sich sagen: Hier bin ich Mensch, hier helf‘ ich gern!“, so Christian Moser, Geschäftsführer von SOS-Kinderdorf. „Unser herzlicher Dank geht an alle Spenderinnen und Spender von dm active beauty Punkten, die Kindern in Not ein schönes Zuhause schenken!“

Soziales Engagament bei dm
Seit mehreren Jahren arbeitet dm drogerie markt in Kooperationen mit Pro Juventute und SOS-Kinderdorf zusammen. Die „dm babybeihilfe“ etwa spendet jährlich eine Million Windeln an bedürftige Familien und versorgt auch die SOS-Kinderdörfer mit einem Jahresvorrat. Auch dm Mitarbeiter engagieren sich immer wieder freiwillig für gemeinnützige Organisationen. Zum 35-jährigen Bestehen des Unternehmens im Jahr 2011 schenkte dm seinen Mitarbeitern einen zusätzlichen, bezahlten Urlaubstag im Jahr, an dem sie sich für ein soziales oder ökologisches Projekt einsetzen können. Rund 2.300 dieser „mehr vom leben tage“ haben bisher in Österreich stattgefunden.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

dm_kinderzimmer_SerrNovik_Fotolia_Pro_Juventute
3 430 x 3 000 © Serr Nivik, Fotolia/Pro Juventute

Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at