03.02.2016

Junge Filmkünstler der FH Salzburg begleiten dm Kampagne

Wir alle haben Menschen in unserem Leben, die uns begleiten, beeinflussen, inspirieren – erst dadurch werden wir zu dem, was wir sind. Die aktuelle dm Kampagne „Für alles, was wir sind.“ gibt diesen Menschen eine Bühne und erzählt ihre Geschichten.
Making-of

Familie Neschkudla und Familie Grandegger mit Oliver Bernauer, Dominik Alexander Bücheler (FH Salzburg) und Viktoria Wörndl (dm).

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Salzburg/Wals, 03. Februar 2016. Das Wir formt das Ich – in diesem Sinn stellt dm drogerie markt Kundinnen und Kunden sowie ihr Netz aus sozialen Kontakten ins Zentrum der aktuellen Kampagne „Für alles, was wir sind.“. Denn die Interaktion mit anderen macht einen Menschen erst zu dem, was er ist. Auf diese Weise möchte dm Bewusstsein dafür schaffen, dass die individuelle Persönlichkeit eines jeden Menschen zeitlebens durch den Kontakt zu den Mitmenschen, durch Erlebnisse und Ereignisse geprägt wird und somit in ständiger Entwicklung steht.

1.000 Geschichten vom Wir
Auf www.wir.meindm.at waren Kundinnen und Kunden dazu eingeladen, ihre eigenen Geschichten zu erzählen: von den wichtigsten Menschen in ihrem Leben, von schönen Begegnungen und wichtigen Wendepunkten. Über 1.000 Einsendungen zeigen, wie unverzichtbar das Miteinander für die Menschen ist. Im nächsten Schritt lud dm Studierende des Studiengangs Multi Media Art an der FH Salzburg ein, sich von den Geschichten der dm Kundinnen und Kunden inspirieren zu lassen und die Grundidee der Kampagne selbst in ein kreatives Konzept zu übersetzen.

„Wie reagieren die Bedankten?“
„Wir haben uns alle Geschichten angesehen und uns sechs herausgesucht“, sagt Oliver Bernauer, Student des Studiengangs Multi Media Art, der mit Dominik Bücheler und Andreas Eymannsberger zum Gewinnerteam des Wettbewerbes zählt. Das Konzept der drei überzeugte und brachte ihnen den ersten Platz ein. „Es stellte sich heraus, dass Partner, Freunde, Lehrer und auch Arbeitskollegen hier eine besondere Anerkennung von Menschen erhielten, deren Leben sie geprägt haben. Wir wollten aber auch wissen, wie die Bedankten darauf reagieren würden,“ erklärt Bernauer den Ansatz ihres Projekts.

In ihrem Studio stellten die Studenten insgesamt zwölf Dankende und Bedankte „Face to Face“ gegenüber und überreichten ihnen Kärtchen mit Fragen zu deren individuellem Wir: „Inwiefern glaubst du, hast du mich beeinflusst? Was siehst du in uns? Sind wir ein Wir? Wie glaubst du, wäre dein Leben ohne mich?“ Bei den Filmaufnahmen griff das Trio nicht aktiv ein, sondern dokumentierte die Reaktionen und Emotionen aller Beteiligten. Das Ergebnis sind sechs wunderbare Clips von Menschen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten – verbunden durch das Wissen, für die Entwicklung des anderen eine maßgebliche Rolle gespielt zu haben.

Sämtliche Videos auf: wir.meindm.at/dankedir

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Making-of
2 048 x 1 367 © dm
Siegerteam FH Salzburg
4 186 x 2 791 © dm

Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at