25.11.2021
dm unterstützt Kinder und Jugendliche in Wien

Insgesamt 30.500 Euro für das Kinderhospiz Netz und das Projekt Buddy4you

45 Jahre, 45 x Gutes tun – so lautete das Motto der Jubiläumsinitiative von dm drogerie markt. Ziel war es, Barrieren abzubauen und Menschen zusammenzubringen. Dafür hat das Unternehmen dieses Jahr 45 soziale Projekte in ganz Österreich bei der Umsetzung begleitet – darunter auch zwei Projekte für Kinder und Jugendliche in Wien. Das Kinderhospiz Netz (16.000 Euro) sowie das Projekt Buddy4you (14.500 Euro) konnten in dieser Woche ihre Spendenschecks entgegennehmen.
Scheckübergabe an das Kinderhospiz Netz, Wien

Im Bild v.l.n.r.: Sanja Liendl (dm Filialleiterin) und Sabine Reisinger (Obfrau Kinderhospiz Netz)

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Wien/Wals, 25. November 2021. Mit dem Ziel, Barrieren abzubauen und Menschen zusammenzubringen, hat dm drogerie markt anlässlich seines 45. Geburtstags eine besondere Initiative realisiert: Durch den Einsatz der dm Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Einbindung der Kunden und mit Spenden durch das Unternehmen wurden zwischen April und Oktober 45 soziale Projekte in ganz Österreich unterstützt und umgesetzt. Insgesamt 30.500 Euro kommen auf diesem Weg Kindern und Jugendlichen in Wien zugute. Die Scheckübergaben über die jeweils gesamten Spendensummen fanden in den letzten Tagen statt.

Kinderhospiz Netz: In Österreich einzigartiges Kinder-Wochenend-Hospiz
Eine nötige Pause von der anspruchsvollen Pflege des eigenen, schwer kranken Kindes: Das ermöglicht das Wiener Kinderhospiz Netz betroffenen Eltern. Sie haben seit Februar 2021 die Möglichkeit, ihr Kind am Wochenende ins Kinder-Wochenend-Hospiz zu bringen. Weil die Eltern ihre Kleinen dort bestens betreut wissen, können sie sich in dieser Zeit beruhigt vom oft überfordernden Alltag erholen.

Über den Projektzeitraum hinweg konnte dazu beigetragen werden, das Angebot der Einrichtung weiter auszubauen. Realisiert werden konnten unter anderem Therapiestunden mit Tieren oder auch musikgestützte Angebote. Zudem half dm dem Kinderhospiz in den letzten Monaten mit Verbrauchsprodukten wie Spül- und Waschmittel sowie Küchenpapier. „Die Jubiläumsinitiative war für uns eine große Hilfe, unser Angebot weiter ausbauen zu können. Besonders möchten wir Frau Liendl danken, denn Sie hat uns erst auf die Initiative und Bewerbung aufmerksam gemacht hat“, so Regina Ziesel vom Kinderhospiz Netz. dm Filialleiterin Sanja Liendl pflegt bereits seit längerer Zeit einen persönlichen Kontakt zu den Organisatorinnen des Kinderhospiz und stellte zu Beginn der Initiative einen entsprechenden Kontakt her.

Buddy4you: Gemeinsam gegen Mobbing an Schulen
Beschimpfungen, Beleidigungen, körperliche und seelische Gewalt – das sind die leidvollen Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche durch Mobbing machen. Oftmals haben Betroffene Angst, sich jemandem anzuvertrauen und schleppen ihren Rucksack an psychischen Lasten jahrelang mit sich herum. Das Projekt Buddy4you greift hierbei ein, um Kinder zu schützen und für die schweren Folgen von Mobbing zu sensibilisieren.

Die zurückliegenden Monate waren für die Initiatoren des Projekts aufgrund der Maßnahmen in Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie außergewöhnlich und herausfordernd. Teils geschlossene Schulen sowie digitaler Unterricht erforderten eine Umstellung des Beratungs- und Hilfsangebots. Die finanzielle Unterstützung durch die Jubiläumsinitiative wurde daher für notwendige neue Konzepte sowie den Umzug des Projekts an einen neuen Standort verwendet: „Wir sind für die Unterstützung in diesen besonderen Zeiten sehr dankbar. Unter anderem durch die Hilfe seitens dm konnten wir unser Beratungsangebot weiter aufrechterhalten und den Grundstein für neue Projekte im kommenden Jahr legen“, sagt Markus Glück, Geschäftsführer des Vereins Buddy.

Mehr zur dm Initiative „45 Jahre, 45 x Gutes tun“ auf dm-miteinander.at

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Scheckübergabe an das Kinderhospiz Netz, Wien
2 500 x 1 667 © dm/APA-Rastegar
Scheckübergabe an das Projekt Buddy4you, Wien
2 250 x 1 500 © dm/APA-Juhasz


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at