17.07.2024
dm und AckerRacker vermitteln nachhaltiges Wissen

Im Kindergarten Casa Hirschstetten wird Gemüse angebaut

Es ist ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungskonzept, welches finanziert durch dm drogerie markt, künftig im Kindergarten Casa Hirschstetten umgesetzt wird: Mit AckerRacker, einem mehrjährigen Bildungsprogramm von Acker Österreich, lernen schon die Kleinsten, woher das Essen auf ihren Tellern kommt. Am eigenen Kindergarten-Acker pflanzen, pflegen und ernten die teilnehmenden Kinder ihr Gemüse, erleben die Natur mit allen Sinnen und sammeln dabei wertvolles Wissen über den Anbau von Lebensmitteln und eine gesunde Ernährung.
AckerRacker ist ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprojekt.

Verena Eder, Regionsleiterin bei dm Österreich, und Daniel Klas, Geschäftsführer Acker Österreich, bei der Besichtigung des Kindergartenackers.

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Salzburg/Wals, 17. Juli 2024Prägende Erlebnisse für eine nachhaltige Zukunft – das Bildungsprogramm AckerRacker bringt ökologisches Wissen in den Kindergarten Casa Hirschstetten im 22. Wiener Gemeindebezirk. Die Kindergartenkinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren packen selbst mit an und erleben hautnah, wie aus kleinen Samen und Pflänzchen frisches Gemüse gedeiht. Pädagogisches Begleitmaterial hilft ihnen, gemeinsam mit den durch AckerCoaches geschulten Pädagoginnen und Pädagogen in die Welt des naturnahen Gemüseanbaus einzutauchen. Auch komplexe Prozesse lassen sich so spielerisch verstehen und die Erfahrung, wie gut frisches und biologisch angebautes Gemüse schmeckt, lässt die Wertschätzung für natürliche Lebensmittel wachsen. Neben dem Kindergarten in Wien ist es durch die Spende von dm fünf weiteren Kindergärten in Österreich möglich, an dem ganzjährigen und auf mindestens vier Jahre angelegten Bildungsprogramm teilzunehmen.

dm ist überzeugt: Ackern wirkt

„Ein Kindergartenacker ist eine interaktive Lernstätte abseits der Screens digitaler Medien, an der schon die Kleinsten unmittelbar mit der Natur in Kontakt treten können. Wir freuen uns mit der Förderung des AckerRacker Programmes, das Verständnis für eine intakte Natur nachhaltig fördern zu können“, so dm Geschäftsführer Harald Bauer. Im aktuellen „Global Tipping Points Report“ wird der Vorgang von Acker als Positivbeispiel für gesellschaftlichen und ökologischen Wandel hervorgehoben. In der Studie beleuchten mehr als 200 Forschende aus 26 Ländern positive und negative Kipppunkte, die die Stabilität unseres Planeten und unserer Gesellschaft beeinflussen. Dabei sprechen sie dringend benötigte Veränderungen an und zeigen Optionen auf, wie die Gesellschaft Risiken und Chancen der Kipppunkte besser steuern kann.

„Hände im Acker, Gemüse im Kopf“

Verantwortung übernehmen, als Gemeinschaft agieren, eine nachhaltige Lebensweise, aber auch Spaß an der Bewegung und viel frische Luft – am Kindergarten-Acker lassen sich gleich mehrere wichtige Fähigkeiten schulen. „Menschen, ob jung oder alt, haben in unserer Gesellschaft immer weniger Kontakt zur Natur. Landwirtschaftliche Prozesse werden zunehmend industrialisiert. Unsere Vision ist es, allen Kindergärten das Ackern zu ermöglichen und das Wissen über den Anbau von Lebensmitteln dadurch fest im Bildungssystem zu verankern“, freut sich Christoph Musik, Geschäftsführer von Acker Österreich, über die Kooperation mit dm. An rund 440 Standorten in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein wird das Bildungskonzept bereits erfolgreich umgesetzt. Mit Unterstützung von dm startete man 2023 erstmals in Österreich.

Über Acker Österreich

Acker Österreich ist ein gemeinnütziges Sozialunternehmen und setzt sich gemeinsam mit dem Mutterverein in Deutschland und dem Schwesterverein in der Schweiz, für mehr Wertschätzung für die Natur und Lebensmittel ein. Neben dem Bildungsprogramm AckerRacker für Kindergärten und Kitas gibt es auch die GemüseAckerdemie, welche an Schulen ermöglicht, Gemüseäcker anzulegen und diese dauerhaft als Lernort zu verankern. Mehr unter: acker.co/oesterreich

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 7.057 Mitarbeiter in den 385 dm Filialen, davon 146 mit dm friseurstudio und 98 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurde in Österreich ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

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Bilder (3)

AckerRacker ist ein mehrfach ausgezeichnetes Bildungsprojekt.
2 362 x 1 575 © dm/Mirjam Reither
Die Freude über den Start ins erste Acker-Jahr ist groß.
2 362 x 1 575 © dm/Mirjam Reither
Ackern lohnt sich.
2 362 x 1 575 © dm/Mirjam Reither


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

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Müllner Hauptstraße 1
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