27.10.2022
dm schärft Kriterien für „grüne Produkte“

Grüne Etiketten am Prüfstand

Umweltfreundliche Produkte sind gefragter denn je und Siegel, die über die ökologischen Qualitäten eines Produktes Auskunft geben sollen, boomen. Für Konsumentinnen und Konsumenten ist es keine leichte Angelegenheit herauszufinden, welche der unzähligen Nachhaltigkeitssiegel geprüft und vertrauenswürdig sind. dm drogerie markt hat sich daher bereits vor fünf Jahren mit namhaften Institutionen und NGOs zusammengetan, um mit den „grünen Etiketten“ eine nachhaltige Orientierungshilfe am Regal zu schaffen. Um Greenwashing auch weiterhin entschlossen entgegenzutreten, wurden die Anforderungen nun abermals verschärft und sämtliche im Sortiment vertretenen Siegel erneut geprüft.

Zertifizierte dmBio Produkte.

17 Nachhaltigkeitssiegel dürfen nach der erneuten Überprüfung auch weiterhin oder erstmals eine grüne Etikette am dm Regal tragen.

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Salzburg/Wals, 27. Oktober 2022. Seit 2017 dienen die „grünen Etiketten“ den dm Kundinnen und Kunden als Wegweiser beim ökologisch bewussten Einkauf in der dm Filiale. Zur Erarbeitung einer Systematik holte sich dm damals Unterstützung von namhaften Institutionen und NGOs wie dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, dem Umweltservice Salzburg oder dem Verein für Konsumenteninformation. 16 Siegel und Prüfzeichen wurden letztendlich als glaubwürdig eingestuft. Nachdem in den letzten Jahren ein massiver Zuwachs von Nachhaltigkeitslabels am Markt zu beobachten war, hat sich dm dazu entschlossen, die Ansprüche anhand derer beurteilt wird, ob Produkte mit bestimmten Siegeln eine „grüne Etikette“ am Regal tragen dürfen, nochmals zu erhöhen.

Gütesiegel unter der Lupe
Als Grundlage für diese Beurteilung wurde der Gütesiegel-Check von GLOBAL 2000 herangezogen. Dieser entscheidet anhand von Kriterien wie Umweltverträglichkeit, Soziales, Tierwohl und Fundiertheit (zum Beispiel Einbindung externer Experten oder Ablauf der Kontrollen), über die Glaubwürdigkeit der gängigsten Siegel. Resultat: Produkte mit dem FSC- oder PEFC-Siegel werden in Zukunft keine „grünen Etiketten“ mehr tragen, dafür kommen mit dem Bioland-, Naturland- und biodynamisch zertifiziert durch Demeter-Siegel drei neue Prüfzeichen im Bereich der Lebensmittel, Kosmetik und Körperpflege hinzu. Über 2600 Produkte werden zukünftig eine grüne Etikette bei dm tragen. „Ökologisch bewusstes Einkaufen soll Spaß machen und einfach sein. Bei dm kann sich der Konsument darauf verlassen, dass als nachhaltiger gekennzeichnete Produkte dies auch wirklich sind. Bei der Überarbeitung der ‚grünen Etiketten‘ wurden die gängigen Siegel am Markt daher auf Herz und Nieren geprüft, die Ansprüche abermals verschärft.“, so dm Geschäftsführer Harald Bauer.

Diese 17 Nachhaltigkeitssiegel dürfen nach der erneuten Überprüfung auch weiterhin oder erstmals eine grüne Etikette am dm Regal tragen:
  • Austria Bio Garantie
  • BDIH
  • Bio Austria
  • biodynamisch zertifiziert durch Demeter
  • Bioland
  • Blauer Engel
  • Cosmos
  • DE-Bio
  • Demeter
  • Ecocert
  • EU Ecolabel
  • EU-Bio
  • GOTS
  • NATRUE
  • Naturland
  • Nordic Ecolabel
  • Österreichisches Umweltzeichen
Neben dem grünen Farbverlauf finden sich auf vielen Etiketten auch zusätzliche Informationen, die anzeigen, ob ein Produkt bio, vegan oder glutenfrei ist:
  • Das Bio-Siegel ist auf zertifiziert biologischen Produkten in allen Bereichen des dm Sortiments zu finden.
  • Die Vegan-Kennzeichnung wird bei veganen Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln vergeben.
  • Der Hinweis „glutenfrei“ ist auf Spezialnahrungsmittel für Menschen mit Unverträglichkeiten beschränkt.
Nachhaltige Neuankömmlinge im dm Sortiment
Das Anliegen des Unternehmens, seine Kunden bewusst auf Produkte mit ökologischem Mehrwert aufmerksam zu machen, ist gemeinsam mit der Auswahl an nachhaltigen Produktalternativen in den letzten Jahren stetig gewachsen. Von Mehrweg-Beauty-Helfern wie der wiederverwendbaren Baumwoll-Gesichtsmaske über nachfüllbare Deo-Sticks bis hin zu einer großen Auswahl an festen Haar- und Körperpflegeprodukten, welche die Flut an Plastikflaschen im Badezimmer obsolet machen – allein in diesem Jahr wurden über 300 neue Produkte gelistet, die einen umweltfreundlicheren Lebensstil mit Less Waste- oder regionalen Produkten unterstützen. Die volle Auswahl erhalten Kunden unter dm.at/nachhaltige-produkte. Der Tatsache, dass man als Händler der Masse einen Querschnitt der Bevölkerung bedient und nicht nur ausgewiesen nachhaltige Produkte im Angebot hat, ist man sich bei dm dennoch bewusst. Es ist aber auch genau jener Umstand, der dem Unternehmen die Möglichkeit gibt, innovative und nachhaltige Produktneuheiten zu listen. Indem man Stellfläche und Raum in den Kommunikationsmitteln an vermeintliche Nischenprodukte vergibt, hofft man letztendlich auch, den Druck auf die Industrie zu erhöhen, mit ihren Massenwaren nachzuziehen.

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Zertifizierte dmBio Produkte.
6 000 x 4 000 © dm/Carina-Maria_Besl
Orientierungshilfe für umweltbewusste Kunden.
6 000 x 4 000 © dm/Neumayer

Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
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