20.08.2024
Henkel-Spendenaktion bei dm drogerie markt

Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Mit ihren gemeinsamen Spendenaktionen treten dm drogerie markt und Henkel seit vielen Jahren für soziale Themen ein. In Kürze geht die Kooperation in die nächste Runde: Wer zwischen 1. und 30. September Schwarzkopf-Produkte bei dm kauft, tut damit Gutes. Denn pro verkauftem Artikel spendet Henkel 10 Cent an „STAR*K“, ein Projekt der Caritas gegen Gewalt an Frauen.
Glem vital, Gliss, Kur, got2b und taft: Pro verkauftem Artikel bei dm spendet Henkel zehn Cent für den guten Zweck.

Im Bild v.l.n.r.: Andrea Schmid, Vizedirektorin der Caritas Salzburg, Christian Freischlager, Mitglied der Geschäftsleitung von dm Österreich und Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Österreich Henkel Consumer Brands.

Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Salzburg/Wals, 20. August 2024. Ob für SOS-Kinderdörfer, Sozialberatungsstellen oder Lerncafés in ganz Österreich – durch ihre gemeinsamen Spendenaktionen konnten dm und Henkel in den vergangenen Jahren bereits zahlreichen Menschen in Not finanziell unter die Arme greifen. Demnächst startet eine neue Kooperation, bei der einmal mehr Schwarzkopf-Produkte der Marken Glem vital, Gliss, Kur, got2b und taft im Mittelpunkt stehen. Die Mechanik bleibt unverändert: Pro verkauftem Artikel spendet Henkel zehn Cent für den guten Zweck. Die Aktion läuft zwischen 1. und 30. September, ausgewertet werden die Einkäufe in der dm Filiale, im dm Online Shop und in der Mein dm-App.

Engagement für Frauengesundheit

Das Geld der diesjährigen Initiative geht an das Caritas-Projekt STAR*K, das sich für die Sensibilisierung gegen Gewalt an Frauen und Mädchen einsetzt. „Bei dm dreht sich derzeit alles um das Thema Frauengesundheit. Seit Mai bieten wir unseren Kundinnen und Kunden dazu verschiedene Schwerpunkte im Sortiment, aber auch in der Kommunikation“, erklärt Christian Freischlager, Mitglied der dm Geschäftsleitung. „Entsprechend angepasst haben wir auch unsere CSR-Aktivitäten. Dass wir mit Henkel nun eine weitere Spendenaktion umsetzen können, die der physischen und psychischen Gesundheit von Frauen zugutekommt, freut uns sehr.“ „Gewaltprävention ist ein wichtiges gesellschaftspolitisches Thema. Je früher dafür eine Sensibilisierung stattfindet, desto besser. Daher unterstützen wir dm bei dieser essenziellen Initiative sehr gerne, denn es ist ein echt STAR*KES Projekt für starke Frauen und Mädchen“, freut sich Jaroslava Haid-Jarkova, General Manager Österreich Henkel Consumer Brands.


Caritas-Projekt STAR*K

Das Projekt STAR*K wurde 2019 ins Leben gerufen. Es hat die Aufklärung und Sensibilisierung gegen Gewalt an Mädchen und Frauen zum Ziel. STAR*K ist ein Peer-Projekt, in dem junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren lernen, wie man am besten mit Gewalterfahrungen umgeht und sich dagegen stark macht. Das erlernte Wissen wird in Form von selbst umgesetzten Sensibilisierungsinitiativen und Workshops an Schulen und in Bildungseinrichtungen mit Gleichaltrigen geteilt. Bislang konnten so mehr als 1.600 Jugendliche in Niederösterreich, Wien und im Burgenland erreicht werden. Pelin Özmen, Koordinatorin des Projekts, betont: „Gewalt an Frauen und Mädchen ist in Österreich leider noch immer ein großes Thema. Mit dem Projekt STAR*K geben wir jungen Menschen das nötige Rüstzeug in die Hand, um sich gegen diese Gewalt zu engagieren und dieses Engagement auch im eigenen Wirkungskreis – etwa unter Freund*innen, Kolleg*innen und im Bekanntenkreis – weiterzugeben. Vielen Dank an dm drogerie markt und alle Kundinnen und Kunden für diese wichtige Unterstützung.“

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 7.057 Mitarbeiter in den 385 dm Filialen, davon 146 mit dm friseurstudio und 98 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurde in Österreich ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Glem vital, Gliss, Kur, got2b und taft: Pro verkauftem Artikel bei dm spendet Henkel zehn Cent für den guten Zweck.
5 000 x 3 333 © dm/Wolfgang Lienbacher


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at