07.10.2016
{miteinander} ein Gesamtkunstwerk schaffen

dm unterstützt Kunstprojekt mit 10.000 Euro

Der Tiroler Verein W.I.R. setzt sich für die Habilitation und Rehabilitation von Menschen mit Behinderung ein. Als soziale Dienstleistungseinrichtung bietet er Erwachsenen mit Behinderung Wohn-, Arbeits- und Tagesstrukturmöglichkeiten. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, wurde ein Kunstprojekt ins Leben gerufen, an dem sich auch dm drogerie markt anlässlich seines 40. Geburtstags beteiligte. Menschen mit Beeinträchtigung fertigten Bilder an, die von dm Mitarbeitern fertiggezeichnet wurden. So entstanden kreative Gemeinschaftswerke – das erste Kennenlernen erfolgte nun im Rahmen eines Begegnungsfestes, dessen Höhepunkt die feierliche Scheckübergabe von dm war.
Zu dieser Meldung gibt es: 1 Bild

Hall in Tirol/Wals, 7. Oktober. „Lass uns von den Farben tragen!“, so lautet das Motto des Vereins W.I.R., der es sich unter anderem zum Ziel gemacht hat, Menschen durch Kunst zu verbinden. dm drogerie markt unterstützt das Projekt im Rahmen des 40-jährigen Unternehmensjubiläums in Österreich, um ein Zeichen für mehr Miteinander zu setzen. Acht dm Filialen aus Hall und Umgebung haben sich aus diesem Grund dazu entschlossen, gemeinsam mit dem Verein ein Gesamtkunstwerk zu schaffen und so aufzuzeigen, dass alle Menschen – ob mit Behinderung oder ohne – die gleiche Chance haben, sich zu verwirklichen. Daneben sammelten die Filialen seit Mai Gelder, um dem Verein finanziell unter die Arme zu greifen. Entsprechend groß war die Freude am 6. Oktober, als dm den Scheck überreichte und man sich in Form eines Begegnungsfestes besser kennenlernte.

Kunst, die verbindet
„Wenn man Farben sprechen lässt, entstehen Begegnungen der anderen Art. Kunst gibt einer bunten Vielfalt von Menschen den Raum, sich zu äußern und Vorurteile abzubauen. Wenn nun viele verschiedene Menschen gemeinsam an einem Kunstwerk arbeiten, werden so wertvolle Brücken zueinander geschaffen“, erklärt Erika Mair vom Verein W.I.R. ihre Intention hinter dem Gemeinschftsprojekt. Auch dm Gebietsmanagerin Irene Binder zeigt sich begeistert von der Idee: „Für mich war das Besondere an dieser Aktion, dass so viel Freude, Spaß, Aufregung, Emotion, Respekt und Dankbarkeit von allen Seiten spürbar war. Die gemeinsam gemalten Bilder werden in Zukunft sicherlich so manchen Aufenthaltsraum in unseren Filialen schmücken. Mein besonderer Dank gilt Erika Mair und all ihren Helfern – natürlich auch den Kolleginnen aus den acht teilnehmenden Filialen und den dm Kunden. Den Scheck in der Höhe von 10.000 Euro haben wir allein unserem erfolgreichen Miteinander zu verdanken."
 
So können dm Kunden noch bis Jahresende helfen
Die Kooperation von dm und dem Verein W.I.R. findet im Rahmen der {miteinander}-Initiative statt. Dabei unterstützt dm 40 soziale und ökologische Projekte in allen Bundesländern und in direkter Nachbarschaft zu den Filialen. Die acht Filialen, die sich für dieses Projekt engagieren, verkaufen die {miteinander}-Tragetaschen und informieren gerne über das Projekt. Der Fortschritt kann außerdem auf dem {miteinander}-Blog https://www.dm-miteinander.at/de/siegerprojekte-entdecken/verein-wir/ verfolgt werden.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (1)

Dr. Eckstein (Geschäftsführung Verein W.I.R)
2 303 x 1 535 © dm/APA-Pichler