03.09.2024
Erfolgreiche dm Spendenaktion

Sommerliche Klimaoase dank weihnachtlicher Festessen

Wärmestube im Winter, Klimaoase im Sommer: So wandlungsfähig zeigt sich die Pfarre Heilige Mutter Teresa im 14. Wiener Gemeindebezirk. Im Juni und Juli fanden armutsgefährdete Menschen dort jeden Sonntag Zuflucht vor der Hitze – samt Verpflegung. Ermöglicht wurde die Aktion durch die hohe Spendenbereitschaft der dm Kundinnen und Kunden im Rahmen der dm Festessen 2023. 

Pfarrvikar Wolfgang Unterberger und die Freiwilligen Helfer freuen sich über die Spende

im Bild v.l.n.r.: Claudia Lehninger (freiwillige Helferin),GM Stephan Wagner, Pfarrvikar Wolfgang Unterberger, Elfriede Wächter (freiwillige Helferin), Sophia Neubacher (freiwillige Helferin), Georg (ehrenamtlicher Jugendleiter)

Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder

Wien/Wals, 03.September 2024. Die sogenannten „Klimaoasen“ werden in Kooperation mit der Caritas in mehreren Pfarren in Wien und Niederösterreich angeboten. Es handelt sich dabei um einen Zufluchtsort für armutsgefährdete, obdachlose und einsame Menschen, die dort neben einem schattigen Plätzchen Gesellschaft und Verpflegung finden. Dieses Jahr konnte die Kosten für die Klimaoase in der Pfarre Heilige Mutter Teresa durch Kundenspenden aus der dm Festessen-Initiative finanziert werden. „Unsere Klimaoase ist aufgrund der warmen Mahlzeit sehr beliebt. Bei uns steht aber vor allem auch das Beisammensein im Vordergrund“, erklärt Pfarrvikar Wolfgang Unterberger. „Wir legen großen Wert darauf, dass gemeinsam am Tisch gegessen wird. So kommt man mit vielen Menschen ins Gespräch und lernt sich besser kennen.“ Gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern empfängt und verköstigt er wöchentlich bis zu 120 Personen in „seiner“ Klimaoase. 

dm Festessen helfen das ganze Jahr über
Neben der Pfarre Heilige Mutter Teresa waren im Advent 2023 noch 37 weitere Einrichtungen österreichweit Teil der Spendenaktion „dm Festessen“: Vergangenen Dezember konnten dm Kundinnen und Kunden an der Kassa wieder fünf Euro spenden, um damit Festessen für Obdachlose zu ermöglichen. „Dank des großen Engagements unserer Kundinnen und Kunden kamen letztes Jahr rund 2.000 armutsgefährdete Menschen in den Genuss eines Drei-Gänge-Bio-Menüs“, sagt dm Geschäftsführer Harald Bauer. „Den übrigen Spendenerlös haben wir auf die teilnehmenden Einrichtungen aufgeteilt. Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es uns ein Anliegen, langfristige Maßnahmen zu setzen. Mit dem zusätzlichen Geld können die Wärmestuben notwendige Anschaffungen tätigen oder eben auch spezielle Projekte wie die Klimaoase realisieren.“ 


2024 gehen die dm Festessen in die sechste Runde – mit dem Ziel, Betroffenen im ganzen Land wieder viel Freude in der Zeit vor Weihnachten zu bereiten. 

Über dm drogerie markt GmbH

dm drogerie markt GmbH eröffnete im Jahr 1976 die erste Filiale in Österreich. Der Firmensitz in Salzburg/Wals ist Dreh- und Angelpunkt in Österreich sowie für die Expansion in die Verbundenen Länder in Mittel- und Südosteuropa. Insgesamt beschäftigt dm Österreich 7.057 Mitarbeiter in den 385 dm Filialen, davon 146 mit dm friseurstudio und 98 mit dm kosmetikstudio, sowie in der Salzburger Zentrale, dem dm dialogicum, und im Verteilzentrum in Enns. Im Geschäftsjahr 2022/23 wurde in Österreich ein Umsatz von rund 1,2 Milliarden Euro erwirtschaftet. Marken von dm sind unter anderem Balea, alverde NATURKOSMETIK, dmBio, babylove, Denkmit, Profissimo und SUNDANCE.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (2)

Pfarrvikar Wolfgang Unterberger und die Freiwilligen Helfer freuen sich über die Spende
2 362 x 1 575 © dm/Mirjam Reither
Verköstigung in der Klimaoase der Pfarre Heilige Mutter Teresa
2 362 x 1 575 © dm/Mirjam Reithe


Kontakt

dm drogerie markt | Stefan Ornig
Mag. Stefan Ornig
Pressesprecher
dm drogerie markt Österreich

movea marketing GmbH & Co KG
Müllner Hauptstraße 1
5020 Salzburg
Tel.: 0662/64 35 79-0
E-Mail: presse@dm.at